Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem mit Power Pivot-Anwendung
#1
Hallo ins Forum,
 
ich habe mit Excel 2016 (Office 365) eine Anwendung entwickelt, die mit Power Query Daten aus verschiedenen Arbeitsblätter abfragt und diese anschließend ins Datenmodell von Power Pivot lädt.
 
Auf meinem Rechner läuft die Anwendung wie geschmiert, während beim Nutzer Power Query und Power Pivot ganz häufig einfach keine Daten mehr anzeigen, so als wenn die Verbindung zu den Daten verloren gegangen wäre. Teilweise zeigt Power Pivot einfach nur ein großes rotes Kreuz an, wo eigentlich die Daten stehen sollte.
 
Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt. Der Nutzer verwendet auf seinem Rechner Excel 2016 Professionell Pro Plus. Der einzige Unterschied ist, dass auf dem Rechner, auf dem ich entwickelt habe, als Betriebssystem Windows 10 läuft, während beim Nutzer noch Windows 7 eingesetzt wird.
 
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
 
Beste Grüße
zachy
Antworten Top
#2
Hallo Zachy,

wenn Ihr beide die gleiche Excelversion nutzt - beachte, dass die Aboversion nicht gleich der Kaufversion ist und zwischen 64 und 32 bit Excel eventuell auch dahingehend Unterschiede bestehen könnten -, könnte ich mir noch ein Verbindungsproblem als Ursache vorstellen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo schauan,

danke für deine Antwort. Das ist ja erst mal ein Ansatz. Wir werden mal schauen, ob die 32- oder 64-Bit-Version auf dem Rechner des Nutzers installiert ist. Ich nutze auf jeden Fall die 32-Bit Version.

Hättest du einen Ansatz, was das Verbindungsproblem verursachen könnte? Vielleicht Erfahrungswerte?

Viele Grüße
zachy
Antworten Top
#4
Ich würde gerne einmal in einer virtuellen Maschine testen, wie sich die Anwendung unter Windows 7 Professionell und Office 2016 Professionell ProPlus verhält.

Wo bekomme ich Testversionen von Windows 7 Professional und Office 2016 Professionell ProPlus her? Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

zachy
Antworten Top
#5
Hallo zachy,

für W7 gab's glaube mal bei Microsoft direkt eine Version für eine VM. Man hatte da glaube auch 30 Tage Zeit zum aktivieren. Eventuell ist das bei Office 2016 auch möglich. Du musst da aber genau schauen, meist wird das 365er als Testversion verlinkt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste