Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Zelle Buchstabe enthält dann
#1
Hallo Liebe Community,

folgendes Problem habe ich bei Excel. 
Ich möchte einen Schichtplan erstellen und habe mir das so vorgestellt.

Wenn ein F in der Zelle eingegeben wird, soll das Frühschicht heißen und in einer anderen Zelle die Zeit 10-16:00 Uhr auftauchen. Sollte M eingegeben werden, soll 16-22:00 Uhr auftauchen. Bei N soll 22-04:00 Uhr eingegeben werden. Wie kann ich das erstellen?

Danke
Antworten Top
#2
Ich habe folgende Formel die funktioniert aber wie bekomme ich das Falsch weg, wenn da nichts drin steht?

=WENN(G10="F";"10:00";WENN(G10="M";"16:00";WENN(G10="N";"22:00")))
Antworten Top
#3
=WENN(G10="";"";wenn(G10="F";"10:00";WENN(G10="M";"16:00";WENN(G10="N";"22:00"))))
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Lieben Dank noch ne kurze Frage

Ich habe jetzt eine Anfangszeit von 22:00 Uhr und eine Endzeit von 04:00

Diese möchte ich dann in einer extra Spalte berechnen. Allerdings wird über Mitternacht die Formel nicht richtig ausgeführt. Das andere ist, wenn kein Eintrag vorhanden, soll da keine 0 oder ein Fehler angezeigt werden.
Antworten Top
#5
Moin,

so vielleicht?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1BeginnEndeStd
222:0004:0006:00
322:00

ZelleFormel
C2=WENN(ANZAHL(A2:B2)=2;REST(B2-A2;1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
heje excelfreunde,

in Anlehnung an WillWissen: =WENN((B2>A2);B2-A2;(B2<>A2)+B2-A2) und der Formatierung [hh]:mm.
Eingabe der Uhrzeit im Uhrzeitformat  22:00
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#7
Also es sieht so aus bei mir.

Das Problem ist, wenn keine UHrzeit angegeben ist, soll in der Zeile E1 oder E2 auch keine Null stehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#8
Hi,

dann verknüpfe es doch mit einer weiteren WENN-Abfrage:

=WENN(ISTZAHL(B2)=WAHR;Deine_Formel;"")


Für die Grenzwerte erstellst Dir eine Hilfstabelle:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGHIJ
1Hilfstabelle
2N22:0006:00F06:0014:00
3F22:0006:00S14:0022:00
4S22:0006:00N22:0006:00

ZelleFormel
C2=SVERWEIS($B$2;$H$2:$J$4;2;0)
D2=SVERWEIS($B$2;$H$2:$J$4;3;0)
C3=SVERWEIS($B$2;$H$2:$J$4;2;0)
D3=SVERWEIS($B$2;$H$2:$J$4;3;0)
C4=SVERWEIS($B$2;$H$2:$J$4;2;0)
D4=SVERWEIS($B$2;$H$2:$J$4;3;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Diesen SVERWEIS kannst Du auch in Deinen Formeln verwenden.
Antworten Top
#9
Irgendwie komme ich nicht weiter. Also Ich habe ein Dienstplan erstellt wo als Kalender sichtbar ist. Das heißt im ersten Bild gibt man N = Nacht M=Mittag F=Früh ein und im zweiten plan werden dann genau die Uhrzeiten und stunden eingetragen.

In der Beginn Uhrzeit Zeile habe ich diese Formel: =WENN(G10="";"";WENN(G10="F";"10:00";WENN(G10="M";"16:00";WENN(G10="N";"22:00"))))
Das heißt die schau auf die Hilfstabelle was die Schicht Spalte ist und schaut was angegeben worden ist.


In der Ende Uhrzeit habe ich diese Formel: =WENN(G10="";"";WENN(G10="F";"16:00";WENN(G10="M";"22:00";WENN(G10="N";"04:00"))))
Die Gleiche Formel nur mit anderen Zeiten.


In der Stunden Formel, möchte ich die Stunden addieren: =WENN(ISTTEXT(G10)=WAHR;(D10-B10)*24;"")

Wie bekomme ich jetzt dieses Falsch da weg? Oder gibt es eine bessere Art sowas zu lösen?

Danke


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#10
Hi,

warum hast du nicht meine Formel zur Stundenberechnung genommen? Mit den in Anführungszeichen gesetzten Stundenwerten erreichst du nur Textangaben. Und dass diese schwer bis gar nicht auswertbar sind, erlebst du ja gerade.

Ach ja, noch ein Nachtrag: lass bitte die Bildchen weg; die helfen keinem. Stell die Ausschnitte bitte mit einem Tool dar. Ersten können Tabellenausschnitte wieder in eine Tabelle umgewandelt werden und zum anderen sieht man darin auch Formeln und Formatierungen.

Lies mal bitte hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste