Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Konsolidierung von Zahlen aus mehreren Exceldateien
#1
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Aktuell liegen 52 einzelne Exceldateien in einem Ordner mit der Bezeichnung -> KW01,KW02, KW03,....
Jede einzelne Datei ist Inhalt und von der Anordnung gleich aufgebaut.

Ich möchte nun gerne eine weitere Exceldatei erstellen, wo ich immer die gleichen Werte aus den 52 Exceldateien abrufen/eintragen möchte d.h. im Detail:

Datei "KW01" Tabelle 1 (A1 + C1 + E1) & Datei "KW01" Tabelle 2 (A1 + C1 + E1) & ........ & Datei "KW01" Tabelle 7 (A1 + C1 +E1) &

Datei "KW02" Tabelle 1 (A1 + C1 + E1) & Datei "KW02" Tabelle 2 (A1 + C1 + E1) & ........ & Datei "KW02" Tabelle 7 (A1 + C1 +E1) &

Datei "KW03".....

Datei "KW04" .....

........

Datei "KW52" Tabelle 1 (A1 + C1 + E1) & Datei "KW52" Tabelle 2 (A1 + C1 + E1) & ........ & Datei "KW52" Tabelle 7 (A1 + C1 +E1) => Ende

Ich kann natürlich jede einzelne Zeile mit = in die neue Datei einfügen/verknüpfen, aber das ist sehr müselig :19: 

Ich bin leider kein Excelspezialist, daher bitte bei der Antwort/Lösung berücksichtigen.

Vielen Dank schon einmal vorab.

Grüße,
Hotsurf
Antworten Top
#2
Hallo

dann erstelle doch bitte eine Beispieldatei mit dem Lösungsblatt und 1-2 KW01, KW02 Tabellen.

Bei gleichen Bereichen sollte es mit Makro oder auch mit Formel gehen. Frogger hatte da eine gute Idee.
Um etwas zu entwickeln müssen wir aber zuerst wissen in welchen Zellen das Ergebniss stehen soll??
Am einfachsten eine kleine Datei erstellen, damit wir das sehen können. 

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo,

auch wenn du es vllt. nicht hören magst: dein Dateiaufbau ist schlecht.
Trage alle Daten auf ein Tabellenblatt (Rohdaten) ein und werte sie dann (z.b. mittels Pivot) aus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure prompte Hilfe bzw. Hinweise.

Ich habe mal vereinfacht Beispieldateien erstellt, die das Prinzip zeigen sollen. Die KW1 und KW2 mit jeweils 7 Tabellen und anschließend noch die Übersichtsdatei hinsichtlich der Konsolidierung / Auswertung.

Die KW-Dateien / Dateiaufbau sind leider fix vorgegeben und die kann ich nicht ändern!

Grüße,
Hotsurf


Angehängte Dateien
.xlsx   KW01.xlsx (Größe: 11,17 KB / Downloads: 4)
.xlsx   KW02.xlsx (Größe: 11,17 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Übersicht.xlsx (Größe: 12,23 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#5
Hallo

Meine Power Query-Lösung. Das Verzeichnis muss im Query angepasst werden.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel_17954.xlsx (Größe: 22,1 KB / Downloads: 10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hallo

Zitat:Das Verzeichnis muss im Query angepasst werden

höfliche Frage an die Kollegen, ich habe als Privatmann kein Power Query und keine Ahnung wie das funktioniert?? 
Braucht man da keine Formeln um Datern zu holen, sondern gibt nur das Verzeichnis des Datenbereichs an???

@Hotsurf   deine Lösung ist auch ganz passabel.  Ich vermute aber das es 52 KW Dateien gibt.  Das waere zum Formel von Hand erstellen eine Menge Schreibarbeit.  Liesse sich ggf. durch ein Makro realisieren.  Warte mal deine Antwort ab ...

mfg  Gast 123
Antworten Top
#7
Hallo Gast,

ob PQ oder nicht hat eigentlich nichts damit zu tun ob man Privat- oder Geschäftsmann ist.

Ab XL2010 kannst du dir das AddIn kostenlos herunterladen; ab XL2016 ist es integriert. Da du, falls deine Angaben noch aktuell sind, mit XL2003 arbeitest, wirst du nicht in den Genuss von PQ kommen.

Und richtig, PQ ist eine formellose Lösung.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
(13.11.2018, 16:50)Gast 123 schrieb: höfliche Frage an die Kollegen, ich habe als Privatmann kein Power Query und keine Ahnung wie das funktioniert?? 
Braucht man da keine Formeln um Datern zu holen, sondern gibt nur das Verzeichnis des Datenbereichs an???
Korrekt. PQ übernimmt dann noch automatisch ein paar Transformationen. An einer Stelle musste ich noch manuell ändern um alle Blätter zu laden und nicht nur das erste Blatt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo Shift-del,

deine Lösung mit PQsehr interessant an und so wie du dies in der Datei aufgebaut hast, würde es passen, aber könntest du mir kurz beschreiben, wie du dies mit PQ erstellt hast.

Ich habe heute einwenig mit PQ gespielt, aber habe es nicht so wie du hinbekommen. Ist das erste mal, das ich PQ nutze.

Vielen Dank.

Grüße,
Hotsurf
Antworten Top
#10
Anfangen mit: Daten abfragen -> Aus Datei -> Aus Ordner.
Pfad suchen/eintragen.
Kombinieren und bearbeiten
Keine Tabelle selektieren sondern das übergeordnete Objekt.
In Spalte "Data" auf den Doppelpfeil rechts-links klicken.
Die letzten drei Spalten entfernen.
Die ersten beiden Spalten markieren -> Andere Spalten entpivotieren.
Datentypen und Spaltenbezeichnungen anpassen.
Fertig.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste