Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summe aus Zellen mit Buchstaben und Zahlen
#1
Hallo zusammen 

Ich hätte da mal wieder eine Frage frage zu einer Formel.
Und zwar möchte ich die Summe aus verschiedenen Zellen in einer Spalte bilden, 
allerdings befinden sich in den Zellen nicht nur Zahlen sondern auch Zeichen Buchstaben, Kommata, Leerzeichen.. .
z. B. 


T 5
H2,8
9AB
7
-leer-
LL 10
5,3
C
-leer-
0
R2
1,4 G
=?

Ich habe es nicht geschafft, es kamen immer nur Fehlermeldungen auch mit Matrixformeln ist es mir nicht gelungen. 
Ich hoffe ihr habt eine Idee wie das umzusetzen wäre. 

LG
Tyler
Antworten Top
#2
Moin!
Welches Ergebnis erwartest Du denn?
Bei Summe() werden Texte ignoriert.
Willst Du Zahlen aus dem Gewusel extrahieren, könnte dies helfen:
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=100
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=101
http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=102

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
B1: 

{=SUMME(WENNFEHLER(--TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN(WECHSELN(TEXTVERKETTEN(;;WENN((ABS(CODE(
TEIL(TEXTVERKETTEN("-";;A1:A13)&WIEDERHOLEN(" ";999);SPALTE(A1:ZZ1);1))-52,5)<5)+(ABS(CODE(
TEIL(TEXTVERKETTEN("-";;A1:A13)&WIEDERHOLEN(" ";999);SPALTE(A1:ZZ1);1))-44,5)<1);
TEIL(TEXTVERKETTEN("-";;A1:A13)&WIEDERHOLEN(" ";999);SPALTE(A1:ZZ1);1);""));"-";" "));" ";
WIEDERHOLEN(" ";99));ZEILE(A1:A13)*99-98;99);0))}

mit Nr. 5

benötigt Office 365. Kann wohl auch mit dem "Platzhalter für zukünftige Funktionen" _xlfn.Textjoin als Matrixformel eingegeben werden und dann in Excel-Online (dort kein Neuabschluss von Strg-Umsch-Eingabe möglich) geöffnet werden.

LO und GDocs nicht ausprobiert.

EDIT: LO tut es. Allerdings als negative Zahl. Daher ein Minus voranstellen.
Antworten Top
#4
Hallo, 

Sorry Ralf, ja das Ergebnis soll die Summe der Zahlen sein. Aber Summe() hatte ich schon probiert und war damit leider nicht erfolgreich. 
Und LCohen danke für deine Mühe, aber funktionieren tut das irgendwie auch nicht  :20: hätte nicht erwartet dass das so umständlich werden kann.

Trotzdem Danke euch
MfG 
Tyler
Antworten Top
#5
Hola,

das Ergebnis ist 42,5.
Die Lösung ist in einem von Ralfs Links.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Von mir kriegst du auch noch eine Lösungsvariante:

Code:
Sub Ersetzen()
Dim i As Integer

For i = 65 To 122
   Columns("A:A").Replace what:=Chr(i), replacement:="", lookat:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows
Next
   
End Sub

Den Code in das Modul des Tabellenblatts einfügen und "Columns("A:A") auf die gewünschte Spalte anpassen. Dadurch werden ALLE Buchstaben in Spalte A (oder welche Spalte auch immer du einstellst) gelöscht. Dann solltest du deine Summe bilden können.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Hallo zusammen, 

Die Formeln aus den  Links von Ralf laufen über eine hilfsspalte, dass wollte ich eigentlich nicht.
Und löschen der Buchstaben wie aus dem VBA Code ist keine Option.
Ich denke ich werde mal prüfen ob ich es irgendwie mit einer hilfsspalte realisieren kann.

Danke euch 
Schönen Abend 
Tyler
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:Die Formeln aus den  Links von Ralf laufen über eine hilfsspalte, dass wollte ich eigentlich nicht.

Das sind so Infos, die man vorher bräuchte Wink

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
(22.10.2018, 20:09)Tyler schrieb: funktionieren tut das irgendwie auch nicht  :20: 

Bei Dir steht Office 2013. Habe ich behauptet, dass das geht?

Für mich war es intellektuelle Beschäftigung. Manchmal helfe ich damit dem Frager, manchmal nicht. Hier eben nicht, wenn Du Dir kein kostenloses LO installierst.
Antworten Top
#10
Also bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Du hast nun zwei für dich funktionierende Lösungen erhalten (die von LCohen geht ja erst ab Excel 2016) und alles was du sagst ist "das wollte ich so nicht", "das ist keine Option für mich". Wie steve1da bereits geschrieben hat, wäre es gut, sowas im Vorhinein zu wissen. Und es ist in meinen Augen auch nicht Aufgabe des Forums so lange an einer Lösung zu basteln, bis sie dir zusagt weil ohne Schnickschnack und Aufwand anwendbar.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste