Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum interpolieren, wenn Zelle Null
#1
Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einer klugen Möglichkeit/Formel (mittels einer Hilfsspalte?) alle Zeiten/Zellen zu interpolieren, in denen kein Datum (Monat und Jahr) angegeben ist.

D.h. in meiner Datumsspalte fehlt in 1000 von 6000 Zeilen das Datum. Interpolieren möchte ich, indem ich den "Durchschnitt" aus der letzten befüllten mit der nächsten befüllten Zelle wähle. Die Tabelle ist so angelegt, dass sie chronologisch ist. Angefangen mit dem ältesten Datum (Juli 2014) bis zum jüngsten (Oktober 2018). Gibt es da eine Möglichkeit?

Herzlichen Dank!
Antworten Top
#2
http://xxcl.de/0071.htm
Antworten Top
#3
Danke, aber geht leider nicht. Denn ich brauche eine Formel, die das Datumsformat berücksichtigt...

Mein Format lautet entweder z.B. "Oktober 2015" oder aber auch einfach nur der Monat. Dann kann ich mir aber vorstellen, kann man beim Jahreswechsel nicht einfach so interpolieren.

Danke für weiteren Support!
Antworten Top
#4
Das Datum ist eine Zahl:

1 Tag entspricht 1
1 Stunde entspricht 0,04167
Der 19.10 2018 entspricht 43392
Der 31.12.1899 entspricht 0

Das mit Deinen Datum-Texten anstelle von ordentlichen Datümern habe ich allerdings überlesen. In einer Hilfsspalte müsstest Du diese umwandeln, also z.B. Juli 2018 in 1.7.2018.

Dazu benötigen wir ein Stückchen aus Deiner Datei.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste