Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abhängige Klamottenausgabeliste mit Dropdown
#1
Hallo,

auf meiner verzweifelen Suche nach Hilfe bin ich auf euer Forum gestoßen. Blush


Ich versuche schon die ganze Woche eine Klamottenausgabeliste in Excel zu erstellen in der man die Klamotten anhand von Dropdown abhängig auswählen kann, bisher ohne Erfolg.
Man soll erst auswählen können ob es Kauf-, oder Mietkleidung ist, anhand der Auswahl dann die Art der kleidung, also Jacke, Hose, Shirt usw., danach dann einen dazu zugeordneten Hersteller und das passende Modell.
Man könnte die Sachen ja auch alle in eine unabhängige Dropdown packen, nur mein Ziel war es die Liste so einfach wie Möglich zu gestalten damit sie auch jeder bedienen kann.

Die Auswahl bis zu dem Hersteller habe ich soweit hinbekommen, das funktioniert auch alles, nur mein Problem ist das man die Tabelle erweitern muss und der die Datenüberprüfung nicht an die Zeile anpasst. Jetzt bin ich angefangen die Tabelle auf 1000 Stellen vorzufertigen nur das ist ein extremer Aufwand da man jede Zelle manuell einstellen muss, und schön sieht das dann auch nicht mehr aus.

=INDIREKT("tab_kleidung["&+$E$8&"]")

Das ist der Befehl in der Datenüberprüfung der 8. Zeile, Ziel ist es das er den bei erweiterrung der Tabelle in die nächste übernimmt und die 8 dann zur 9 macht.

Mir gehen leider die Ideen aus, ich habe es auch schon mit Makros probiert das man per Knopfdruck eine neue Zeile einfügt, aber auch das ohne Erfolg.
Eine VBA Userform kam mir auch schon in den Sinn nur stellte sich das als noch schwierieger herraus.

Ich hänge die Datei an diesem Post mit an und habe ein neues Arbeitsblatt namens "Ziel" hinzugefügt wie sie gedacht war.

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen, ich weiß leider nicht mehr weiter das vernünftig zu lösen. :20:


Angehängte Dateien
.xlsm   PSA Mitarbeiterkleidung Test.xlsm (Größe: 66,5 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn nur das
Das ist der Befehl in der Datenüberprüfung der 8. Zeile, Ziel ist es das er den bei erweiterrung der Tabelle in die nächste übernimmt und die 8 dann zur 9 macht.
das Problem ist, dann verzichte mal auf einen Dollar Smile

=INDIREKT("tab_kleidung["&+$E8&"]")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo schauan,

jetzt bin ich komplett verblüfft, glaub mir ich hatte den Hinweis auf Arbeit auch schon bekommen, aber dort hatte es nie funktioniert. Ich habe mir die Datei gerade mal hier Zuhause geladen und da geht es ohne Probleme geklappt.
Mir ist aufgefallen das auf Arbeit die Tabelle automatisch erweitert wurde wenn ich etwas darunter geschireben habe (Office 2010), das macht der hier mit der 16er Version nicht. Aber das ist ja nicht das Problem.
Ich vermute mal das ich unter der Tabelle noch irgendwelche Datenprüfungszellen hatte das es deshalb nicht funktioniert hat.

Vielen vielen dank, bin daran echt schon verzweifelt Thumbsupsmileyanim  :19:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste