Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zusammenfassung nach Monaten kompliziert!
#1
Hallo Excel Freunde,
ich habe ein größeres Problem und leider keine Lösung gefunden. Da mein anliegen mir recht komplex erscheint, wusste ich auch nicht, wonach ich im Forum suchen könnte. Ich hoffe jemand von euch hat für mich eine Lösung oder einen Fingerzeig in die richtige Richtung parat.

Es geht um eine Tabelle, die einzelne Agenten enthält. Jeder Agent hat eine eigene Zeile. Über die Spalten werden jetzt jedem Agenten folgende Daten zugeteilt:
- Agentennummer
- Einsatzort
- Kosten pro Einsatz
- einzelne Spalten für Einsatz_1 bis Einsatz_20 (bsp. Spalte: "Einsatz_1" Daten: "03.04.2016")

Soweit so gut...

nun haben die Agenten Einsätze an verschiedenen Tagen, der Einsatzort ist immer der selbe. Das Datum eines Einsatzes wird jeweils in einer einzelnen Spalte erfasst (s. oben). Jeder Einsatztag löst Kosten in Höhe der in "Kosten pro Einsatz" festgehaltenen Werte.

Nun benötige ich eine Übersicht über die Kosten eines Einsatzortes, gegliedert nach Monaten.

Ich versuche ein Beispiel anzuhängen, damit das Problem etwas klarer wird, hoffentlich.

Ich bin echt am verzweifeln, oder stehe auf dem Schlauch....hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal ...

Gaius


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_forum.xlsx (Größe: 9,65 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallo,

ich würde an diesem Punkt

Zitat:- einzelne Spalten für Einsatz_1 bis Einsatz_20 (bsp. Spalte: "Einsatz_1" Daten: "03.04.2016")


ansetzen und die Einsätze nicht in verschiedene Spalten aufteilen sondern einfach untereinander weg schreiben.

Dann kannst du das z.B. mit einer Pivottabelle problemlos auswerten.
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Meinst Du in etwa so (siehe Anhang)? Blush
  
Gruß Statler


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel_forum.xlsx (Größe: 17,94 KB / Downloads: 18)
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Meinst Du in etwa so


Genau so habe ich das gemeint - jetzt warten wir mal was der TE dazu meint. Wink
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
(18.10.2018, 14:44)Statler schrieb: Meinst Du in etwa so (siehe Anhang)? :blush:
  
Gruß Statler

Hallo, in L und M war doch gar kein Einsatz..: Aber in der Pivot tauchen sie auf mit -->

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Pivot Ergebnis'
ABCDEFGHI
3Summe von Kosten Pro EinsatzSpaltenbeschriftungen
4<01.01.2018JanFebMaiJunJulAugGesamtergebnis
5Zeilenbeschriftungen
6K404040120
7L5050
8M6060
9P8050404040250
10Gesamtergebnis110805080804040480
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Wäre es nicht so richtiger..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABCDEFG
1EinsatzortJanuarFebruarMaiJuniJuliAugust
2K404040
3P5080404040
4Ergebnis508080804040
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Den Aufbau der Tabelle kann ich leider nicht verändern, das wird durch den Export aus einem anderen Programm so vorgegeben. Ich selbst würde die Tabelle auch anders aufbauen, aber wie gesagt....habe da keinen Einfluss.

Das Ergebnis von Jockel sieht schon mal so aus, wie ich mir das vorstelle. Jetzt ist die Frage wie Du das hinbekommen hast.
Da es sehr viele Daten sind, ist es auch nicht so praktikabel, jeden einzelnen Termin per Hand in eine neue Tabelle zu schreiben, das müsste schon irgendwie automatisch gehen.

Also....wie?  ;)

Grüße

Gaius
Antworten Top
#7
Zitat:Da es sehr viele Daten sind, ist es auch nicht so praktikabel, jeden einzelnen Termin per Hand in eine neue Tabelle zu schreiben, das müsste schon irgendwie automatisch gehen.

Die Tabelle kannst du über PowerQuery (PQ) neu sortieren. Die  Einsatzspalten in PQ markieren und "entpivotieren".
https://www.youtube.com/watch?v=npzG-Br0GQs

Es werden keine leeren Zeilen übernommen. Damit L + M in der neuen Tabelle erscheinen, zumindest ein fiktives Datum eintragen. Das Datum kannst du hinterher wieder löschen.
Antworten Top
#8
Jockel hat das mit PQ gemacht. - Hier mit Formeln:

N3: 1
N4[:N8]: =N3+(ANZAHL(D3:M3))
O3[P17]: =INDEX(B:B;2+VERGLEICH(ZEILE(O1);$N$3:$N$999))
Q3[:Q17]: =INDEX($D:$M;2+VERGLEICH(ZEILE(O1);N$3:N$999);ZEILE(Q2)-(VERWEIS(ZEILE(O1);N$3:N$999)))
B14[:M17]: =SUMMENPRODUKT((B$13=TEXT($Q$3:$Q$17;"MMMM"))*($A14=$O$3:$O$17)*$P$3:$P$17)
Antworten Top
#9
Leute Ihr seid Super!

Vielen Dank. Ich muss zugeben ich bin noch auf dem Stand von Excel 95 so wie es aussieht. PQ kannte ich bisher gar nicht, aber das ist ja genial.

Wieder etwas mit ich mich mal genauer befassen muss.

Also nochmals vielen Dank, habe jetzt genau das, was ich brauche.

TOP! Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste