Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Presliste umrechnen EUR -CHF zzgl. Zoll etc
#1
Hallo Zusammen, bin neu bei euch. Bin übers Internet auf dieses Forum Gestossen.

Habe ein kleines Problem mit einer Preisliste..
Ich muss diese umrechnen, hinzu möchte ich aber ein paar zusätzliche formeln einbauen...

Habe folgendes Problem: Preisliste in EURO, muss dies in CHF (das geht ja noch) Umrechnen zzgl. Zoll, Steuer, und Marge.
und dies ist mein Probnlem.. denn ich hätte es gerne so das wenn der Betrag unter oder über einer gewissen summe ist. Zb. unter 10 Euro, das da die marge anders (also höher) berechnet wird..

habe es vorerst so gelöst, jedoch nicht gut genug für meine verwendung Sad

=A2*1.20*((A2>=100)*2.4+(A2<100)*3)
Eur -> CHF (1.20)
kleiner als 100 x 2.4
grösser als 100 x 3

kann mann dies mit verschiedenen stuffen machen 10,30,50 etc. in einer formel ? wen ja wie ?

Kann mir Bitte jemand von euch Helfen ?

Ps bin auch offen für eine komplett andere Berechnung Resp. Formel

Besten Dank im Voraus

Lg Meyer
Antworten Top
#2
Hallo meyer,

die verschiedenen Stufen könntest du über einen SVERWEIS() holen. Um dir genauer helfen zu können, brauche ich eine Beispieltabelle mit allen Angaben und deiner bisherigen Lösung. So geht's mit dem Hochladen. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,


oder mit einem Verweis:


Code:
=A2*1.20*(verweis(A2;{0;10;30;50};{3;2,8;2,6;2,4}))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo Günther und Edgar,

besten dank für euere schnelle Rückmeldung. Sorry musste kurz weg.

Habe Theoretisch nicht mehr als diese Formel.
Denke die Abstuffung würde mir in ein paar 10er Stritten schon reichen (oder so das ich diese induviduell anpassen kann)

Habe noch ein anderes Problem.. habe noch eine Spalte, die Warengruppe, kann mann diese formel so schreiben das je nach WG nummer dies berechnet wird ?
Grundrechnung bleibt gleich, euro in CHF, plus Zoll und MWST. = EK, dann je nach WG wird die Marge berechnet, nur mit 3 grundlagen, unter 10, unter 50, über 100 plus die Berechnung der Marge via WG Angaben (zb. WG 1. X 1 oder WG 2. X3) hoffe ihr Versteht was ich meine  Huh
Denke wäre der einfachere weg..

 :22:

Danke
Lg Meyer
Antworten Top
#5
Hi,

wie wäre es mit einer Mustertabelle mit Beispielen?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hallo,

dies sieht zur Zeit so aus..
Habe verschieden Preislisten zum Berechnen, diese ist ohne WG.

Lg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#7
Hi,

hast du meinen Beitrag #2 richtig gelesen? Da steht etwas von Beispieltabelle und nicht Beispielbildchen. In einem Bild kann ich nix testen und nachbauen will ich nicht. Zudem solltest du alle benötigten Angaben eintragen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
und hier mein Versuch mit der Warengruppe berechnung :16:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#9
ok. Sorry. habe nicht soweit gedacht.. :20: moment benötige etwas zeit..
Antworten Top
#10
Tada, Besser ??


Angehängte Dateien
.xlsx   excel_WG_Beispiel.xlsx (Größe: 9,77 KB / Downloads: 12)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste