Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Seitenumbruch mit Zwischensumme Excel 2007
#1
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit einer Tabelle.

Ich habe eine Tabelle in der die ersten sechs Zeilen fixiert sind, so dass sie nicht mitscrollen und auf jeder Seite ausgedruckt werden.
Darunter kommen nun mehrere Zeilen und Spalten mit diversen Angaben.
Am Ende wird die Spalte H addiert und die Spalte I addiert und das Ergebnis von I wird mit dem von H subtrahiert und im Feld E - 4/5 angezeigt.

Beim Ausdrucken dieser Liste soll nun nach 16 Zeilen (inkl. der fixierten) ein Seitenwechsel stattfinden, zu dem sollen für die Spalten H und I beim Seitenwechsel ein Übertrag errechnet und nur auf dem Ausdruck angezeigt werden.

Ich weiß das es recht kompliziert klingt und Excel 2007 recht veraltet ist...aber leider hab ich keine anderen Möglichkeiten zur Zeit.


Wäre schön wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte, da ich von Makros usw. überhaupt keinen schimmer habe.

mfg Tom
Antworten Top
#2
Hallo,

machbar ist das ganz bestimmt ... aber du solltest schon mal eine Musterdatei zur Verfügung stellen, wie deine Wunschlösung aussehen soll.
So ganz ohne Muster, kann frau sich das immer ganz schlecht vorstellen ...  Blush
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#3
Hallo Sabina,

Zitat:So ganz ohne Muster, kann frau sich das immer ganz schlecht vorstellen ...  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
VG Sabina

... nicht nur bei Frau ist das so  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallöchen,

erst mal, alle 16 bzw. 10 Zeilen könntest Du einen festen Seitenumbruch einfügen. Also den ersten zu Zeile 16, die weiteren alle 10 Zeilen - da kommen ja die ersten 6 dazu?
Für den Übertrag könntest Du anhand der Zeilennummer berechnen, ob eine Angabe erfolgt. Im Prinzip geht das so wie unten im Beispiel, da wird allerdings immer der Wert aus D4 ausgegeben Sad Das musst Du natürlich so umstellen, dass immer die Summe der vorhergehenden Zeilen und des letzten Übertrages gebildet werden - das bekommst Du hin? Die Nullen kann man auch per Formel, Formatierung oder Einstellung unterdrücken.

Ein Problemchen gibt's da allerdings. Wenn Du die Überträge nur beim Druck sehen willst, müsstest Du entweder irgendwie manuell eingreifen, z.B. die Spalten vor dem Druck einblenden und hinterher aus, oder ein Makro drüber laufen lassen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
E
150
164
170

ZelleFormel
E15=(REST(ZEILE();16)=0)*$D$1
E16=(REST(ZEILE();16)=0)*$D$1
E17=(REST(ZEILE();16)=0)*$D$1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Meldungen.

@Schauan: Danke aber genau was du beschreibst ist mein Problem, die Überträge sollen nur auf dem Ausdruck zu sehen sein, ohne manuell eingreifen zu müssen und mit makros kenne ich mich nicht aus.

Habe mal die Tabelle als Muster angehängt:

Die Spalten A - G haben keine weitere Zuweisung und sollten unangetastet bleiben
Die Spalten J - M werden auf dem Ausdruck via Hand ausgefüllt und sollten daher unangetastet bleiben


.xlsx   Test Tabelle.xlsx (Größe: 15,61 KB / Downloads: 3)


Danke schonmal im Vorfeld für eure Mühen.

mfg Tom
Antworten Top
#6
Ich habe das hier einmal unter Verwendung einer zusätzlichen Spalte 

(ich weiß, es tut weh; aber es geht nicht anders, wenn die Liste fortlaufend sein soll; es sei denn, man arbeitet mit TEILERGEBNIS, welches automatisiert die Daten durchbricht und wiederherstellt)

getan. Wird in H1 die Anzahl (7 - 46) von variablen Zeilen (unterhalb Wiederholungszeilen) eingegeben, wird sowohl der Übertrag/Vortrag positioniert als auch ein automatischer Seitenumbruch zwischen ihnen eingefügt, der allein vom BottomMargin gesteuert wird.

Achtung: Aufgrund des Systems WINDOWS läuft das nur auf meinem PC korrekt. Andere müssen möglicherweise die Parameter im Ereignis leicht anpassen.


.xlsx   181012 Seitenumbruch synchron mit automatischem Vortrag-Uebertrag.xlsx (Größe: 12,85 KB / Downloads: 12)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste