Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Doppelte werte über mehrere Spalten
#1
Hallo,

ich habe bereits im Internet nach einer Lösung gesucht aber es fällt mir schwer etwas zu finden, da ich die korrekten Schlüsselwörter nicht kenne.

Ich habe versucht in folgender Tabelle per "Bedingte Formatierung" doppelte Einträge zu markieren. Dabei sollen nur Zeilen markiert werden, bei denen ausgewählte Kriterien (zB Vorname, Nachname, Geburtsdatum) identisch sind. In diesem Fall rot markiert Zeile fünf und sechs.

Ich habe auch noch an einer "Formelerweiterung" gedacht, die mir dann doppelte Namen anzeigt, bei denen das Geburtsdatum allerdings unterschiedlich ist. Hier blau  in Zeile sieben markiert.

ABCD
1VornameNachnameGeburtsdatumFrei
2AntonHeinz05.04.1990Ja
3AntonMüller04.06.1995Nein
4AntonioMüller09.09.1980Nein
5SabrinaLipke10.02.1991Ja
6SabrinaLipke10.02.1991Nein
7SabrinaLipke02.10.1991Ja
8UweDunkel15.08.1981Nein
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort für mich parat hat.
LG


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum Namensliste.xlsx (Größe: 9,61 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

Spalte A:C markieren --> bedingte Formatierung --> Formel
Code:
=ZÄHLENWENNS($A:$A;$A1;$B:$B;$B1;$C:$C;$C1)>1
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Kilek
Antworten Top
#3
Hi,

das kannst du mit Bordmitteln lösen.
Markiere die relevanten Spalten==> Menü Daten==> Duplikate entfernen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Kilek
Antworten Top
#4
Oh Wow, das klappt ja super und ist genau das, was ich wollte :D
Ich wollte mir die doppelten Einträge nämlich noch einmal ansehen, um sicher zu gehen, dass es aus tatsächlich doppelte Einträge sind. Daher habe ich das mit den "entfernen von Duplikaten " lieber sein gelassen.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe, bin begeistert :)
Antworten Top
#5
@Günther: Aber nur, wenn die Duplikate auch wirklich gelöscht werden sollen. Nachdem das im Beitrag nicht verlangt war, bin ich mal davon ausgegangen, dass die Werte erhalten bleiben sollen.
Falls Löschen gewünscht, ist dein Weg natürlich der bessere.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Hi,

Zitat:Ich wollte mir die doppelten Einträge nämlich noch einmal ansehen, um sicher zu gehen, dass es aus tatsächlich doppelte Einträge sind.

da wird Billy aber traurig sein, dass du seinem Exel nicht vertraust. :05:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi Berni,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Blush 

Mir ging's beim Durchlesen des Beitrags ähnlich wie Dagobert Duck - der hat $-Zeichen in den Augen, wenn er nur eine Zahl sieht und ich hatte nur Löschen im Sinn, nachdem ich "Duplikate" gelesen hatte.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
:99: :99: :99:
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#9
@ Phillip, ich würde Daten nicht löschen! Ab XL2010 kannst du das mit Power Query erschlagen... Mit ohne Formeln und dynamisch. Sicher eine gute Idee, wenn du so was nicht nur einmal machen musst.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
(11.10.2018, 12:02)Jockel schrieb: @ Phillip, ich würde Daten nicht löschen! Ab XL2010 kannst du das mit Power Query erschlagen... Mit ohne Formeln und dynamisch. Sicher eine gute Idee, wenn du so was nicht nur einmal machen musst.

Hay Jockel, leider ist das Dokument im *.slx-Format gespeichert.



(11.10.2018, 11:18)MisterBurns schrieb: Hallo,

Spalte A:C markieren --> bedingte Formatierung --> Formel
Code:
=ZÄHLENWENNS($A:$A;$A1;$B:$B;$B1;$C:$C;$C1)>1

MisterBurns, das klappt soweit ja echt gut!
Im Manager für Regeln zur bedingten Formatierung habe ich im Feld "Wird angewendet auf" =$D$1:$E$10000 eingegeben. Denn in Zeile 1.001 werden via Matrix (da habe ich kaum Ahnung von) wahlweise Zeilen von 2 bis 1.000 wiederholt.

Im Klartext: die Prüfung, ob es einen doppelten Wert gibt, soll nur von Zeile 2 bis 1.000 reichen

Leider habe ich das bisher nicht hinbekommen... mache ich etwas falsch oder funktioniert das mit der Matrix nicht zusammen?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste