Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adresse variabler Seiten auslesen
#1
Guten Abend,

Ich bin bei der Erstellung eines Excelformulars auf folgende Problemstellung getreten:
 
Per variablen Hyperlink möchte ich in einem Inhaltsverzeichnis auf das dazugehörige Tabellenblatt springen. Dies ist ja mit der Funktion Hyperlink möglich. Allerdings benötige ich dafür einen Bezug auf das jeweilige Tabellenblatt, die Tabellenblätter können allerdings mit variablen Namen versehen werden.
Deswegen ist meine Frage ob man nicht auch alle Tabellenblätter, unabhängig wie diese heißen, miteinander vergleichen kann ?

Im Anhang habe ich eine Excel Tabelle eingefügt, die diese Situation verdeutlichen soll.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Gruß Lukas


Angehängte Dateien
.xlsx   Verdeutlichung.xlsx (Größe: 12,21 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Also das wird mit Formeln denke ich nicht klappen, hier wirst du mit VBA arbeiten müssen!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hallo,

schau mal ob du damit was anfangen kannst


Angehängte Dateien
.xlsx   Verdeutlichung.xlsx (Größe: 11,86 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Erkläre mal bitten den Aufbau deiner Tabelle, mir ist nicht klar warum die Tabellenblätter ihren Namen ändern... 
Zu den Artikeln Springen geht mit dem Verweis und die Tabellenblätter werden in der Hyperlink- Formel Direkt angesprochen oder aus Textteilen zusammengesetzt oder über einen Zellenbezug gesetzt

Im Anhang habe ich dir zwei bespiele mit einem Verweis im Hyperlink (es wird genau der Artikel selektiert nicht nur das Tabellenblatt)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#5
Danke für Eure Mühe und Antworten!

So wie ihr es jetzt gemacht habt funktioniert es auch tadellos, aber nur wenn die Tabellenblätter vorkonfiguriere Namen haben. Allerdings ist es so, dass bei jedem neuen Geräte ein neues Tabellenblatt angelegt wird, dass man individuell benennen kann, je nach Geräte Nummer. Jetzt ist es halt schwer dann ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, weil man keinen richtigen Bezug mehr auf das Tabellenblatt hat. Dann wird wohl wirklich dann wird wohl nicht anderes übrig bleiben, als wie das per VBA zu lösen.

Ich kenne mich allerdings nicht mit VBA aus. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass man einen Befehl braucht, der alle Tabellenblätter, unabhängig davon wie diese heißen abfragt, dann die Zelle ausgibt und man damit einen Hyperlink erstellen kann. Habt ihr eventuell eine Idee wie sowas aussieht oder funktionieren könnte?

Ich freue mich auf Antworten :)

Gruß Lukas
Antworten Top
#6
Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe sollte es mit einer Makro4 Formel gehen... Du kannst Tabellenblätter hinzufügen und umbenennen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Inhaltsverzeichnis'
BCDEF
3Inhaltsverzeichnis Prüfintervall 12 Monate
4Geräte Nr.TypHerstellerPrüfdatum
51StaubsaugerBosch02.03.2018XX
63KühlschrankAEG05.03.2018YY
717TelefonSnom12.03.2018ZZ
8

NameBezug
inhalt=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

ZelleFormel
F5=WENN(ZEILE(A2)>ANZAHL2(inhalt);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(inhalt;ZEILE(A2))&"'!B5";TEIL(INDEX(inhalt;ZEILE(A2));FINDEN("]";INDEX(inhalt;ZEILE(A2)))+1;31)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Danke für deine Antwort Jörg!

Ich hab deinen Code leider nicht so richtig verstanden, worfür ist denn das:,,=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())",wo muss ich das einfügen? Sorry, ich habe leider nicht so viel Ahnung von Excel. Huh

Ich habe es jetzt mal per VBA probiert und bin auf folgenden Code gestoßen:
Code:
Sub InhaltsverzeichnisErstellen()

   'Inhaltsverzeichnis
   
   anzahl = ThisWorkbook.Sheets.Count
   
   For t = 2 To anzahl
   ThisWorkbook.Sheets("Inhaltsverzeichnis").Hyperlinks.Add Anchor:=Sheets("Inhaltsverzeichnis").Cells(t, 1), _
    Address:="", SubAddress:=ThisWorkbook.Sheets(t).Name & "Zum Gerät"
   Next t
   
End Sub
Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings habe ich auch ausgeblendete Tabellenblätter in meiner Datei und diese werden mit in das Inhaltsverzeichnis kopiert. Kann man das noch irgendwie umgehen? Außerdem würde ich den Hyperlinks gerne einen ansprechenden Namne geben. Momentan werden diese z.B. so ,,1Zum Gerät" ausgegeben, also mit dem Tabellenamen davor, kann man das auch noch anpassen?

Gruß Lukas
Antworten Top
#8
Hi Lukas, das wird hier beschrieben.. -->

Inhaltsverzeichnis erstellen - Hyperlink
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
Danke für deine Antwort.

So funktioiniert es auch, allerdings nur bis zu dem Punkt, wo ich das Tabellenblatt verscheibe. Wenn ich das mache, verschiebt sich alles und die Hyperlinks passen nicht mehr zu dem Inhalt davor. Hast du da auch noch eine Idee, wie man das machen kann oder funktioiniert das dann nur über VBA?

Gruß Lukas
Antworten Top
#10
Hallo, wenn der Inhalt hart reingeschrieben wird, kann das ja dann auch nicht (mehr) stimmen... da müsste man mit INDIREKT() ran ...

PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDIREKT($F5&"!"&ZELLE("address";B$5));""

Diese Variante (oben) geht auch...


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Inhaltsverzeichnis'
BCDEF
4Geräte Nr.TypHerstellerPrüfdatum
517TelefonSnom12.03.2018ZZ
63KühlschrankAEG05.03.2018YY
71StaubsaugerBosch02.03.2018XX
8
9

ZelleFormel
B5=WENNFEHLER(INDIREKT($F5&"!"&ZELLE("adresse";B$5));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste