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Hallo zusammen,
ich habe eine Herausforderung bei der Bearbeitung von verschiedenen Tabellen.
Die Situation ist Folgende:
Die Tabelle 1 im Anhang stellt die Ausgangssituation dar. Ich habe hier verschiedene Kriterien (Wert 1 - 8, Spalte A), welchen bestimmte Ergebnisse zugeordnet sind (Spalte B).
Diese verschiedenen Trefferergebnisse müssen in eine zweite Tabelle übertragen werden und sollen dort nebeneinander sortiert neben den Kriterien angezeigt werden (siehe Tabelle 2).
Wie bekomme ich das relativ charmant hin, da ich mit relativ großen Datensätzen arbeiten muss?
Vielen Dank schon mal im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Hilfestellungen.
MfG
Angehängte Dateien
Tabellenbeispiel.xlsx (Größe: 11,04 KB / Downloads: 5)
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20.09.2018, 11:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2018, 11:12 von Jockel .)
Hallo, das ist ein klassisches Power Query - Ding..: (mit ohne Formeln) - bin erstmal afk - bis evtl. später...
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' A B C D E F G 1 Kriterium Ergebnis Kriterium Ergebnis 2 1 A 1 A 3 1 B 1 B 4 2 C 2 C 5 3 D 3 D 6 4 A 4 A 7 4 E 4 E 8 4 F 4 F 9 4 C 4 C 10 5 G 5 G 11 5 H 5 H 12 6 I 6 I 13 7 B 7 B 14 8 K 8 K
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
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Hallo,
den Königsweg mit PQ hat dir Jörg schon gezeigt; von mir noch eine Formellösung (von wem diese stammt, weiß ich nicht mehr):
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' A B 1 Kriterium Ergebnis 2 1 A 3 1 B 4 2 C 5 3 D 6 4 A 7 4 E 8 4 F 9 4 C 10 5 G 11 5 H 12 6 I 13 7 B 14 8 K
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2' A B C D E 1 Kriterium Ergebnis 2 1 A B 3 1 A B 4 2 C 5 3 D 6 4 A E F C 7 5 G H 8 6 I 9 7 B 10 8 K
Zelle Formel B2 =WENN (ZÄHLENWENN (Tabelle1!$A:$A;$A2) >=SPALTE (A1) ;INDEX (Tabelle1!$B:$B;VERGLEICH ($A2;Tabelle1!$A:$A;0) +SPALTE (A1) -1) ;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Die Formel in B2 eintragen und nach rechts und nach unten ziehen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
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Moin, ich sehe gerade ich habe die Anfrage offenbar falsch verstanden, ich habe das anders herum "bearbeitet" also aus Tabelle2 in Tabelle1 ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht
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Vielen Dank für die Hilfe, funktioniert einwandfrei! :)
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Nach eurer Hilfe konnte ich nun die entsprechenden Einträge aus verschiedenen Dateien zusammenfassen.
Dadurch ergibt sich aber folgende Situation, welche auch noch mal in der Beispieltabelle dargestellt ist:
In den Trefferergebnissen (Tabelle 1, Spalte B - H) hab ich nun Dopplungen drin sowie entsprechende Leerzellen.
Ist es möglich, in den Trefferergebnissen die Duplikate zu entfernen und gleichzeitig die Leerzellen zu entfernen, so dass alle Ergebnisse linksbündig angezeigt werden (siehe Tabelle 2)?
Vielen Dank auch hier im Voraus.
MfG
Michael
Angehängte Dateien
Tabellenbeispiel.xlsx (Größe: 10,18 KB / Downloads: 3)
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Hallo Michael,
eine Tabelle2 kann ich nirgends entdecken.
Gruß Günter
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Sorry anbei das richtige Tabellenbeispiel.
Angehängte Dateien
Tabellenbeispiel1.xlsx (Größe: 11,32 KB / Downloads: 3)
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Moin,
du hast eine E-Mail!
Beste Grüße
Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb - Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
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Hallöchen,
jetzt, wo alle lesen können, dass da jemand eine E-Mail hat, wäre es schön, falls es da um eine Lösung geht, wenn die auch alle lesen könnten … :20:
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)