Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel im Sharepoint - riesige Darstellung
#1
Moin,

ich habe mal eine ganz allgemeine Frage und bitte entschuldigt mich, wenn ich da ziemlich laienhaft mit Begriffen um mich werfe Wink

Wenn Excel-Tabellen im SharePoint aus One-Drive geöffnet werden, habe ich das Problem, daß manche Tabellen - und ich weiß nicht warum und wieso gerade diese - in einer total großen Darstellung (ca. 10 Spalten und ca. 10 Zeilen) angezeigt werden.

a) kann ich hier irgendwo auch den Zoomfaktor bzw. die Größendarstellung verstellen? Die Tabellen sind im "50%-Modus" erstellt, weil ich viele Spalten gleichzeitig darstellen muß. Ich kann aber auch nicht scrollen, die aktuelle Zelle haut mir einfach aus dem Bildschirm nach rechts bzw. unten ab...

b) ich weiß zwar, daß im SharePoint bzw. beim browserbasierten Excel (365) die Bedienmöglichkeiten etwas eingeschränkt sind im Vergleich zur PC- bzw. serverbasierten Version, aber ich bekomme so absolut gar keine Bearbeitungszeile angezeigt. Wo kann man das verstellen?

c) wo wir gerade dabei sind: kann mir jemand verraten, warum - wenn ich auf dem PC mein Excel 365 öffne - jedes mal die Bearbeitungsleiste, also die Zeile, in der ich Werte bzw. Formeln eingebe, verschwunden ist und ich den Haken in der Ansicht jedesmal neu setzen muß?

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wir haben hier zwar eine IT-Firma bestellt, aber abgesehen von der Installation bekomme ich viel zu häufig nicht mehr als ein "ist derzeit nun mal so" zu hören"... :22:

Lieben Dank für Eure Hilfe.
Klaus
Antworten Top
#2
Hallo

Warum bearbeitest du die Dateien nicht in Excel Desktop?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:c) wo wir gerade dabei sind: kann mir jemand verraten, warum - wenn ich auf dem PC mein Excel 365 öffne - jedes mal die Bearbeitungsleiste, also die Zeile, in der ich Werte bzw. Formeln eingebe, verschwunden ist und ich den Haken in der Ansicht jedesmal neu setzen muß?

mein Excel 365 zeigt dieses Verhalten nicht.
Ihr erwartet ja eine Fachfirma. Laß' die mal drübergucken.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Moin Ihr beiden,

in der Desktop-Version habe ich das Problem, daß wir hier vor Ort noch eine ziemlich miese Leitung haben (SO sagt jedenfalls unsere "Fach"Firma), niedrige Bandbreite und dazu auch noch mit Aussetzern (wir sind schon mit der Telekom in Verhandlung, aber ihr wißt, wie lange das manchmal dauern kann).

Denn dies führt schlussendlich dazu, daß ich zwischendurch immer wieder Fehlermeldungen á la "wir haben ein Problem, du kannst entweder abbrechen oder eine Kopie speichern" erhalte...

Somit wäre, bis dieses Leitungsproblem gefixt ist, die Browser-Variante zwar die unkomfortablere, aber immer noch die stabilere. Und da hab ich halt das Problem mit der riesigen Ansicht ohne jede Verstell- bzw. überhaupt Bearbeitungsmöglichkeit. Ich hänge mal ein Bild an, sorry für die geringe Größe, aber ich hoffe, das Problem ist erkennbar.

Ich wäre dankbar, wenn mich jemand auf einen Bedienfehler hinweisen könnte :19:

Viele Grüße
Klaus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#5
Morjen

Die Datei liegt in beiden Fällen in Sharepoint aber nur mit Excel Desktop gibt es "Verbindungsprobleme". Excel Online hat offenbar keine "Verbindungsprobleme". Merkwürdig.

Leider kann ich dir mit Excel Online nicht weiter helfen da ich ausschließlich mit Excel Desktop arbeite.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Hi again,

ich selbst kann auch nur mutmaßen, daß der Datenaustausch zwischen Wolke und Server bei der Desktop-Version mehr oder weniger ständig stattfindet (und damit auch anfälliger für Aussetzer in der Leitung ist) und daß das Arbeiten in der Cloud selbst da, wenngleich eingeschränkter, so schlussendlich doch benutzerfreundlicher bzw. stabiler ist. Da ich mit der Browservariante selbst aus vorgenannten Gründen momentan ja gar nicht arbeiten kann, habe ich noch nicht mal einen aussagekräftigen Vergleich...

Aber ich bin viel zu sehr Laie, um das wirklich beurteilen zu können, ich muß derzeit wohl einfach damit leben Undecided


VG
Klaus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste