Hallo Andy,
das ist gar nicht mal so einfach - jetzt habe ich erst verstanden, was dein Anliegen ist. Aber es geht ohne VBA.
Ich habe aus der Liste im Blatt "Bücher" eine Tabelle gemacht, das solltest du entsprechend auch machen (Reiter Start --> Formatvorlagen --> Als Tabelle formatieren).
1. Mach ein zusätzliches Tabellenblatt, nenn es von mir aus Gültigkeitsliste. In A1 schreibst du die Überschrift "Buchtitel". In A2 die Formel
Code:
{=WENNFEHLER(INDIREKT("Bücher!A"&KKLEINSTE(WENN(Tabelle4[Im Verleih]="Verfügbar";ZEILE(Bücherliste)); ZEILE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel. Umrandende {} nicht mit eingeben, sondern Eingabe mit Strg+Umschalt+Enter abschließen.
Diese Formel ziehst du nach unten, von mir aus bis A10000 (du kannst ja zumindest grob abschätzen, wieviele Bücher du mal haben wirst. Lieber eine zu lange Liste als eine zu kurze)
Falls die Tabelle im Blatt "Bücher" nicht "Tabelle4" heißt wie in der Formel, das natürlich entsprechend anpassen.
2. Im Tabellenblatt "Gültigkeitsliste" kommt in C1 noch diese Formel:
Code:
=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$10000<>"")/ZÄHLENWENN($A$2:$A$10000;$A$2:$A$10000&""))+1
3. Bei deinen Dropdowns in der Datenüberprüfung gibst du folgende Quelle an:
Code:
=INDIREKT("Gültigkeitsliste!$A$2:$A$"&Gültigkeitsliste!$C$1)
Das Blatt "Gültigkeitsliste" kannst du gerne ausblenden, das solltest du nicht weiter sichtbar benötigen.