Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Anhand einer Auswahl in einem Dropdown-Menü dynamischen Content anzeigen
#1
Hallo,

ich bin hier neu und komme sicherlich nicht gerade mit einer einfachen Aufgabe daher. Ich arbeite in einem größeren eCommerce und bin regelmäßig dafür zuständig, Grafik Briefings für unsere Grafikabteilung zu erstellen (Newsletter-Erstellung und Startseiten-Grafiken). Bislang haben wir diese Briefings in Word geschrieben, ich möchte sie jedoch wesentlich dynamischer haben und Word ist mMn auch nicht das richtige Tool dafür.

Ich habe das Briefing nun in Excell umgesetzt. Nun habe ich mich folgendes gefragt.

Wir haben oftmals anstatt Produkten, an der gleichen Stelle auch "Mood-Bilder". Produkte werden in 2x2 dargestellt. Das heißt wie folgt:


(Beispiel 1 im Dateianhang)

In meinen Briefing sieht es bislang wie folgt aus:


(Beispiel 2 im Dateianhang)


An den roten Stellen möchte ich nun ein Drop-Down einbetten, wo man die Wahl zwischen "Produkt" und "Mood" hat. Wenn man nun Mood wählt, möchte ich, dass die Formatierung von 30-34 der Mood Kachel gezeigt wird. Wählt man nun "Produkt" aus, sollen sich die Zelleninhalte der Produkt 1 Kachel (30-24) dynamisch ändern.

Ist sowas möglich?

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hi montyyy,

bitte erkläre dein Vorhaben so, dass es auch Nichteingeweihte verstehen können. Deine Begriffe sind nicht gerade für das Verständnis förderlich. Wink

Zudem hast du keinen Dateianhang hochgeladen, sondern Bildchen, mit denen die Helfer leider nichts anfangen können. Bitte lies dir mal dies http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen durch und lade deine Exceldatei hoch. Sollten sensible Daten drin sein, dann anonymisiere sie bitte. Sehr hilfreich wären ein paar händisch eingetragene Wunschergebnisse.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für die Info!

Um es ganz einfach auszudrücken: Wenn ich etwas in einem Dropdown-Menü auswähle, möchte ich, dass sich die Zellen darunter automatisch bzw. dynamisch ändern.

Anhand des Beispiels kann man sehen: Die Kachel "Produkt" hat andere Inhalte unten als z.B. die Kachel Mood-Bild. Wenn ich jetzt oben, anstellen von Produkt, via Dropdown "Mood-Bild" wähle, möchte ich, dass die Zeilen darunter sich automatisch verändern und nur die Informationen zeigen, die für ein Mood-Bild von Relevanz sind.

Ich habe die Excell einmal hochgeladen (anonymisiert). In der Excell habe ich nun ein Dropdown-Menü überall eingebaut, wo "Produkt" oder "Mood" steht. Dort kann man zwischen "Produkt" oder "Mood-Bild" wählen. Wenn aktuell Produkt ausgewählt ist, ich aber dann im Dropdown "Mood-Bild" wähle, möchte ich, dass nur die Inhalte darunter angezeigt werden, die ich für das "Mood-Bild" benötige. Ich hänge mal als Bild die zwei unterschiedlichen Inhalte an.

Ich hoffe, dass das nun ein wenig verständlicher ist. Habe leider im Netz auch nicht wirklich etwas dazu gefunden außer die konditionellen Bedingungen, die ich einfach nicht verstanden habe und wo ich mir nicht einmal sicher bin, ob es die richtige Methode für dieses Beispiel ist.

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   NL_Grafik_Briefing_anonym.xlsx (Größe: 15,99 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo,

im Excel haben wir Zellen, Bereiche, Tabellen, Blätter usw Smile Deine "Kachel" wäre ein Bereich von mehreren Zellen.
Ich habe hier erst mal einen allgemeinen Lösungsansatz. Dazu wäre es von Vorteil, wenn Du Dich mit SVERWEIS und der Datenüberprüfung beschäftigst.
In der Zelle A1 habe ich eine Datenüberprüfung eingerichtet, mit der Du die Auswahl der beiden Fälle bekommst. Die Darstellung des Textes MOD-BILD in der Mitte geht damit allerdings nicht Sad
Darunter habe ich die Daten per SVERWEIS eingetragen, die aus der kleinen Zusatzliste geholt werden. Damit beim MOD-BILD im 3. Fall keine 0 erscheint, habe ich hier mal getrickst und in der Liste ein Leerzeichen eingegeben. Den Bereich A1:A4 könntest Du nach unten kopieren, da hast Du die Auswahl usw. auch an den Stellen, wo Du einfügst.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1MOD-BILDPRODUKT:ABC
2DMOD-BILDDE
3E
4

ZelleFormel
A2=SVERWEIS(A1;$D$1:$G$2;2;0)
A3=SVERWEIS(A1;$D$1:$G$2;3;0)
A4=SVERWEIS(A1;$D$1:$G$2;4;0)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
A1Liste=$D$1:$D$2
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste