Registriert seit: 04.07.2018
Version(en): 2013 + 2016
04.07.2018, 14:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2018, 14:45 von Patrick1981 .)
Guten Tag,
Da ich neu in diesem Forum bin, erst mal ein fröhliches Hallo an alle Mitglieder.
Nun zu meinem Problemchen.
Ich habe zwei Exceltabellen in zwei Dateien
Datei Nr. 1 ist eine Anwesenheitsliste in dieser werden die Arbeitsorte (Touren) und die Arbeitszeiten der Mitarbeiter erfasst.
Datei Nr. 2 ist eine Übersicht wie viel Stunden Pro Woche ausgegeben wurden. Die Stunden sollen aus Datei Nr. 1 Übernommen werden
Das ganze Funktioniert super mit der Formel =SUMMEWENN('[Datei 1.xlsx]Juli'!$E:$E;"A1";('[Datei 1.xlsx]Juli'!$F:$F))
Nun ist es sehr mühselig für jeden Wochentag und Tour die Formeln anzupassen (kopieren und einfügen ergibt logischerweise immer den wert von A1 [Autotour 1] wieder).
Es müsste bei jeder Zelle pro Tour "A1" und bei jedem Wochentag $E:$E $F:$F geändert werden
KLeines Beispiel:
Tour A1
Montag
=SUMMEWENN('[Datei 1.xlsx]Juli'!$E:$E;"A1";('[Datei 1.xlsx]Juli'!$F:$F))
Dienstag
=SUMMEWENN('[Datei 1.xlsx]Juli'!$G:$G;"A1";('[Datei 1.xlsx]Juli'!$H:$H))
Mittwoch
=SUMMEWENN('[Datei 1.xlsx]Juli'!$i:$i;"A1";('[Datei 1.xlsx]Juli'!$J:$J))
Tour A2
Montag
=SUMMEWENN('[Datei 1.xlsx]Juli'!$E:$E;"A2";('[Datei 1.xlsx]Juli'!$F:$F))
Dienstag
=SUMMEWENN('[Datei 1.xlsx]Juli'!$G:$G;"A2";('[Datei 1.xlsx]Juli'!$H:$H))
Mittwoch
=SUMMEWENN('[Datei 1.xlsx]Juli'!$i:$i;"A2";('[Datei 1.xlsx]Juli'!$J:$J))
Hat jemand eine Idee wie man das lösen kann? :16:
die beiden Dateien habe ich angehangen.
Danke schon mal im Voraus.
Gruß Patrick1981
Angehängte Dateien
Datei 1.xlsx (Größe: 68,85 KB / Downloads: 7)
Datei 2.xlsx (Größe: 79,32 KB / Downloads: 6)
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365, 2019
04.07.2018, 14:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2018, 14:39 von BoskoBiati .)
Hi,
einfach so:
Code:
=SUMMEWENN('[Datei 1.xlsx]Juli'!$E:$E;A4;('[Datei 1.xlsx]Juli'!$F:$F))
bzw.:
Code:
=SUMMEWENN('K:\[Anwesenheit_111649 2018 test.xlsx]Juli'!$Q:$Q;$A4;('K:\[Anwesenheit_111649 2018 test.xlsx]Juli'!$R:$R))
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Registriert seit: 04.07.2018
Version(en): 2013 + 2016
(04.07.2018, 14:39) BoskoBiati schrieb: Hi,
einfach so:
Code:
=SUMMEWENN('[Datei 1.xlsx]Juli'!$E:$E;A4;('[Datei 1.xlsx]Juli'!$F:$F))
bzw.:
Code:
=SUMMEWENN('K:\[Anwesenheit_111649 2018 test.xlsx]Juli'!$Q:$Q;$A4;('K:\[Anwesenheit_111649 2018 test.xlsx]Juli'!$R:$R))
Danke für die schnelle Antwort,
das funktioniert schon besser als meine Version ;)
Kopieren nach unten Funktioniert super aber leider nicht nach rechts.
Registriert seit: 02.12.2017
Version(en): Office 365
04.07.2018, 15:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2018, 15:18 von Frogger1986 .)
Oder mit Makro und Dropdown (Dropdown in Zelle E1 mit allen Monaten)
Das Makro funktioniert nur solange der Bereich von A1 bis F14 gleich bleibt!
Dropdown in Zelle E1 mit allen Monaten dann Reiter Tabellenblatt Rechtsklick Code Anzeigen und dann das einfügen und danach Tabelle im format .xlsm speichern
Code:
Option Explicit
Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$E$1" Then
On Error Resume Next
ActiveSheet.Range("B4:B14").FormulaLocal = "=wennfehler(SUMMEWENN('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$E:$E;$A4;('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$F:$F));"""")"
ActiveSheet.Range("C4:C14").FormulaLocal = "=wennfehler(SUMMEWENN('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$G:$G;$A4;('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$H:$H));"""")"
ActiveSheet.Range("D4:D14").FormulaLocal = "=wennfehler(SUMMEWENN('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$I:$I;$A4;('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$J:$J));"""")"
ActiveSheet.Range("E4:E14").FormulaLocal = "=wennfehler(SUMMEWENN('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$K:$K;$A4;('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$L:$L));"""")"
ActiveSheet.Range("F4:F14").FormulaLocal = "=wennfehler(SUMMEWENN('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$M:$M;$A4;('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$N:$N));"""")"
End If
End Sub
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Registriert seit: 13.04.2014
Version(en): 365, 2019
Hi,
dann so:
Code:
=SUMMEWENN(INDEX('[Datei 1.xlsx]Juli'!$D:$N;;SPALTE(A1)*2);$A4;INDEX('[Datei 1.xlsx]Juli'!$D:$N;;SPALTE(A1)*2+1))
Gruß
Edgar
Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Registriert seit: 04.07.2018
Version(en): 2013 + 2016
Danke.
Das ist genau das was ich gesucht habe.
Registriert seit: 04.07.2018
Version(en): 2013 + 2016
(04.07.2018, 15:18) Frogger1986 schrieb: Oder mit Makro und Dropdown (Dropdown in Zelle E1 mit allen Monaten)
Das Makro funktioniert nur solange der Bereich von A1 bis F14 gleich bleibt!
Dropdown in Zelle E1 mit allen Monaten dann Reiter Tabellenblatt Rechtsklick Code Anzeigen und dann das einfügen und danach Tabelle im format .xlsm speichern
Code:
Option Explicit
Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$E$1" Then
On Error Resume Next
ActiveSheet.Range("B4:B14").FormulaLocal = "=wennfehler(SUMMEWENN('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$E:$E;$A4;('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$F:$F));"""")"
ActiveSheet.Range("C4:C14").FormulaLocal = "=wennfehler(SUMMEWENN('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$G:$G;$A4;('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$H:$H));"""")"
ActiveSheet.Range("D4:D14").FormulaLocal = "=wennfehler(SUMMEWENN('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$I:$I;$A4;('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$J:$J));"""")"
ActiveSheet.Range("E4:E14").FormulaLocal = "=wennfehler(SUMMEWENN('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$K:$K;$A4;('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$L:$L));"""")"
ActiveSheet.Range("F4:F14").FormulaLocal = "=wennfehler(SUMMEWENN('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$M:$M;$A4;('Z:\Dokumente\Arbeit\111649\[Datei 1.xlsx]" & ActiveSheet.Range("E1") & "'!$N:$N));"""")"
End If
End Sub
Ist super Funktioniert auch. Bringt mich aber nur kurzfristig weiter. da sich die Anzahl der Touren ändern kann.