Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eine Vorlage mithilfe einer Tabelle aktualisieren
#1
Guten Tag, 

ich muss eine Vorlage erstellen welche sich anhand einer Tabelle aktualisiert. Anschließend wird die Vorlage ausgedruckt.
Ich erkläre kurz den Ablauf. Im Sheet 1 ist die Tabelle und im Sheet 2 die Vorlage welche mit jeder neuen Zeile die ich in der Tabelle ausfülle aktualisiert. Sprich gebe ich werte in die nächste Zeile ein, übernimmt die Vorlage die Werte der nächsten Zeile.
Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen. Unten sind 2 Bilder zur Verdeutlichung beigefügt. Bin für jede Hilfe Dankbar.
 Blush :23:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hi,

Zitat:Unten sind 2 Bilder zur Verdeutlichung beigefügt.

und die eignen sich nicht, um dein Problem nachzuvollziehen. Stell bitte deine Datei(en) vor. Und erkläre bitte genauer, was dein eigentliches Anliegen ist. Aus der aktuellen Beschreibung werde ich leider nicht schlau.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • mesut61
Antworten Top
#3
Du möchtest die Daten, die in die Karte eingetragen werden, quasi in der Tabelle listen? 

Wenn ja muss entweder ein Makro dazu programmiert werden, oder es muss für jeden Datensatz ein neues Tabellenblatt angelegt werden oder eine neue Vorlage in einem Tabellenblatt.

Bitte lade die auf den Bildern gezeigte Datei hoch!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • mesut61
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Ich vermute, dass es nur darum geht, dass die zuletzt eingegebenen Daten ziemlich automatisch in Dein Formular kommen sollen?
Dann schaue mal auf Excelformeln.de. Dort findest Du eine Lösung zur letzten belegten Zelle einer Zeile oder Spalte, was dann Dein neuer Eintrag wäre. Den könntest Du damit in Dein "Formular" übernehmen. Du müsstest dann nur noch die Formularseite drucken
Oder willst Du, das alle Daten Deiner Liste nacheinander in das Formular kommen und gedruckt werden? Im Prinzip wie ein Serienbrief?
(siehe Günters Frage nach einer genaueren Erklärung)

Übrigens, wenn Du im Formular mehrere Zeilen (Zellen) für den Grund der Sperrung hast, bräuchtest Du bei einer Formellösung mehrere Spalten in der Datentabelle dafür.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • mesut61
Antworten Top
#5
Danke für eure Antworten. Ich lade gleich die Datei hoch.
Also ich versuche es etwas deutlicher zu erklären aber so wie der Beitrag von "schauan" soll es ablaufen.
Sobald ich die erste Zeile der Tabelle ausfülle, werden die "Werte/Text" von dort in die Vorlage automatisch übertragen. Fange ich jetzt an, in die zweite Zeile der Tabelle zu schreiben, werden nun diese Einträge in die Vorlage übernommen.
Ich hoffe das reicht fürs Verständnis.

Beste Grüße :)


Angehängte Dateien
.xlsm   Sperrkarte.xlsm (Größe: 24,78 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hi Mesut,

für dein Vorhaben brauchst du nicht unbedingt VBA; das lässt sich auch mit einer Formel lösen. Im Beispiel habe ich die Felder für die Teilenummer und die Bezeichnung ausgefüllt.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sperrlager-Karte Vorlage'
ABCDEFGH
3
4Sperrlager-Karte
5
6
7Teile-Nr:122Datum:
8
9Bezeichnung:Produkt 122Lieferant:
10
11Menge:SQM:
12
13Projekt:Erl. Bis:
14
15Herkunft:
16

ZelleFormel
C7=VERWEIS(2;1/(Tabelle2[Teile-Nr.]<>"");Tabelle2[Teile-Nr.])
C9=VERWEIS(2;1/(Tabelle2[Bezeichnung]<>"");Tabelle2[Bezeichnung])
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und das sind die Einträge in der Eingabetabelle

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle'
ABC
1Teile-Nr.DatumBezeichnung
21Produkt 1
312Produkt 12
4122Produkt 122
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • mesut61
Antworten Top
#7
(06.09.2018, 18:47)WillWissen schrieb: Hi Mesut,

für dein Vorhaben brauchst du nicht unbedingt VBA; das lässt sich auch mit einer Formel lösen. Im Beispiel habe ich die Felder für die Teilenummer und die Bezeichnung ausgefüllt.
Super es Funktioniert. Vielen lieben dank für die schnelle Hilfe  :23: Blush
Antworten Top
#8
Moin, schön wenn der Fragesteller zufrieden ist, nur paßt die Lösung m.E. nicht zur Fragestellung:
“mit jeder neuen Zeile die ich in der Tabelle ausfülle aktualisiert. Sprich gebe ich werte in die nächste Zeile ein, übernimmt die Vorlage die Werte der nächsten Zeile.
Das Ausfüllen der Karte soll automatisch erfolgen, wenn neue Zeile in Tabelle ausgefüllt wird.
Mit freundlichen Grüßen  :)
Michael
Antworten Top
#9
Hi Micha,

ich verstehe deinen Einwand nicht ganz. Die Formel macht doch das, was der TE haben will: sobald er anfängt die neuen Daten einzugeben, werden diese in die Sperrkarte übernommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hallo Michael,

mit den Verweisformeln holst Du Dir immer den jeweils letzten Eintrag aus der Tabelle.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste