Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten aus mehreren Tabellen zusammenfassen und Rest löschen
#21
Guten Morgen!

Das sind ja tolle Posts von euch. Habe die xlsm-Datei gleich getestet, kommt das hier?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#22
so geht's... ich hab's mit 2016er Excel gemacht da hats geklappt... hab's aufs 2010er angepasst..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • ExcelBoon
Antworten Top
#23
Geil! Vielen Dank, funktioniert alles!
Antworten Top
#24
Darf ich dich noch um was bitten Frogger? Die Tabelle soll noch weiter gefüllt werden, jetzt mit den Postleitzahlen der Firmen. D.h. ich habe eine andere (Referenz)Tabelle als separate Datei, wo ca. 11000 Firmen hinterlegt sind. Nach Ausführung des Scriptes bin ich bei "meinen" 1900 Firmen. Nun soll ich zu jeder Firma in "meiner" Tabelle die PLZ in einer dafür vorgesehenen Spalte hinterlegen, ich orientiere mich an der Kundennummer. Die PLZ muss ich also irgendwie automatisiert aus der anderen Tabelle rüberziehen. Hier wieder Beispiele im Anhang.

Vllt kannst du mir auch sagen, wie ich so zu programmieren selber lerne? Wo ich die Ressourcen herbekomme? Ich habe das Gefühl ich werde sowas noch oft brauchen hier.

Danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   zu bearbeitende Datei.xlsx (Größe: 9,45 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#25
und die Referenzbeispieltabelle


Angehängte Dateien
.xlsx   Referenztabelle.xlsx (Größe: 9,77 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#26
Beginne bei dem, das du jetzt hast und versuche das zu verstehen was ich dir vorgelegt habe! Dann kannst du den Rest, den du brauchst, auch selbst hinzufügen! Es gibt etliche Youtube tutorials! 

https://www.excel-vba-lernen.de/

Damit hatte ich den besten Lerneffekt!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#27
Danke, ich werde mich mal reinfuchsen und mit meinem Berufsschullehrer sprechen morgen. Kannst du mir trotzdem für diese Aufgabe helfen bitte? Ich soll das heute noch fertig haben :o
Antworten Top
#28
das geht schneller mit einer Formel die du dann durch ihre Werte ersetzt... 

Öffne dazu beide Mappen und kopiere den Sverweis() wie folgt in der Spalte PLZ in die erste Zelle in die, die Werte eingefügt werden sollen... Dann änderst du den Bereich "'[Referenztabelle (1).xlsx]Tabelle1'!$A:$E" indem du ihn Markierst (und in deiner Referenztabelle die kompletten Spalten A bis E markierts)! Dann ziehst du die Formel nach unten!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
1KundennummerMatchcodeBemerkungenVertreterPLZJahr 2019Jahr 2018Jahr 2017Jahr 2016Jahr 2015
21GemeindeMüller000000,0054556,001232,000,00

ZelleFormel
E2=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;'[Referenztabelle (1).xlsx]Tabelle1'!$A:$E;4;0);0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • ExcelBoon
Antworten Top
#29
Jetzt hab ich erst das in den Beispieldateien getestet, da klappte es sofort, bei den eigentlichen Tabellen gar nicht. Hab gesucht und gesucht, mein Chef hat die PLZ und die Kundennr als Text dringehabt :) Habs umgestellt, nun funktionierts. Danke dir.
Antworten Top
#30
Hallo miteinander,

ich habe die Tabelle jetzt erweitert, für die Umsatzzahlen bis 2012. Habe auch das Makro editiert, aber es macht nicht das, was es soll... Wo ist der Fehler?
Euch einen schönen Start in die Woche!


Angehängte Dateien
.xlsm   test.xlsm (Größe: 20,43 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste