Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

tabellen in 2 unterschiedlichen arbeitsmappen vergleichen und ergebniss auf neue kop
#11
tut mir leid fürs verstoßen gegen die regeln!

sorry für deine zeit blaubär und danke für deine geduld!

ich habe jetzt hier eine beispieldatei gepostet!
hoffe die beschreibt was ich genau will!
danke nochmal allen!


Angehängte Dateien
.xlsx   makross tabelle.xlsx (Größe: 9,26 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#12
Hallo, meinst du so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'tabelle2'
ABC
1KundeProjekt NR
2
3
4intel355core i7
5ddr311mauer
6totenkopf611nase

ZelleFormel
C4=INDEX(tabelle1!C:C;VERGLEICH(A4&"*"&B4;INDEX(tabelle1!A:A&"*"&tabelle1!B:B;0);0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
jokel! vielen dank für deine antwort!

nein, ich wollte das falls die konstellation : projektnr und kunde also in dem fall z.b. totenkopf-611 auf tabelle 1 und auf tabelle 2 auftaucht, die zeile von tabelle 1 zu auf tabelle 3 kopiert wird!

nicht alle projekte von tabelle1 sind auf tabelle2,

auf in tabelle2 sind nur die projekte die auf der festplatte archiviert sind!

wollte das verglichen wird welche projekte sich auf beiden tabellen befinden, und dann nur diese auf tabelle3 kopieren!

so weiß ich welche projekte alles archiviert sind, am ende!

oder kann man das mit deinem makro?

tut mir leid falls ich etwas nicht verstanden habe :/  und vielen dank dir!
Antworten Top
#14
Hola,

in Tabelle1, D5 zum runterkopieren:


Code:
=ZÄHLENWENNS(tabelle2!$A$4:$A$6;A5;tabelle2!$B$4:$B$6;B5)

In Tabelle 3 dann:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$5:$A$10)/(tabelle1!$D$5:$D$10=1);ZEILE(A1)));"")

Die Formel nach rechts und nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • mayett
Antworten Top
#15
Hallo, wenn du dieses Ergebnis erwartest (unten) geht das u.a. mit Power Query

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
ABC
1KundeProjekt NRProjekt Beschreibung
2intel355core i7
3ddr311mauer
4totenkopf611nase
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • mayett
Antworten Top
#16
(04.09.2018, 12:39)steve1da schrieb: Hola,

in Tabelle1, D5 zum runterkopieren:


Code:
=ZÄHLENWENNS(tabelle2!$A$4:$A$6;A5;tabelle2!$B$4:$B$6;B5)

In Tabelle 3 dann:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$5:$A$10)/(tabelle1!$D$5:$D$10=1);ZEILE(A1)));"")

Die Formel nach rechts und nach unten kopieren.

Gruß,
steve1da


hallo steve1, danke feine antwort, ich habe es jetzt probiert! aber es passiert nichts bei tabelle3!
ich muss irgendwas falsch machen.... :/ hoffe auf hilfe.

danke sehr für deine antwort!!!!


jockel, nach welchen stichpunkten genau soll ich in powerquery suchen?
vielen dank auch dir!
Antworten Top
#17
Hola,


Zitat:ich habe es jetzt probiert! aber es passiert nichts bei tabelle3!

ich muss irgendwas falsch machen

Möglich. Seh ich aber nicht. Bei mir klappt es auf jeden Fall wenn ich beide Formel eingebe.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#18
Hallo, hier mal die Formelvariante von steve1da...:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'tabelle1'
ABCD
1KundeProjekt NRProjekt Beschreibung
2bmw344automobilteile0
3audi677fahrradlenker0
4samsung455handydisplay0
5intel355core i71
6ddr311mauer1
7totenkopf611nase1

ZelleFormel
D2=ZÄHLENWENNS(tabelle2!$A$2:$A$6;A2;tabelle2!$B$2:$B$6;B2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABC
1KundeProjekt NRProjekt Beschreibung
2intel355core i7
3ddr311mauer
4totenkopf611nase

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/(tabelle1!$D$1:$D$10=1);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#19
(04.09.2018, 13:14)mayett schrieb: ...
jockel, nach welchen stichpunkten genau soll ich in powerquery suchen?
vielen dank auch dir!

Nach Groß und Kleinschreibung zuerst... Spaß. So einfach danach suchen ist nicht - du hast angegeben, dass du XL2016 benutzt - da ist Power Query bereis integriert. Jetzt heißt es sich einlesen. Eine empfehlenswerte Seite betreibt GMG-CC (http://www.clever-excel-forum.de/User-GMG-CC)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#20
nun auch mein VBA- Beitrag... Bitte erst die Mappe mit Allen Projekten öffnen dann das Archiv und zum Schluss "Neue Mappe Projekte". In "Neue Mappe Projekte" Button drücken! Im folgenden Fenster im ersten Dropdown die Mappe mit allen Projekten und im zweiten Dropdown die Mappe mit dem Archiv! Dann Start drücken!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • mayett
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste