06.10.2018, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2018, 11:22 von Vinnpinn.)
Moin Moin!
Ich habe noch nicht viel mit Excel zu tun gehabt, habe vor 2 Monaten eine Ausbildung angefangen und habe vorher fast noch nie was mit Excel gemacht. Ich lerne zwar schnell, aber habe keine Ahnung wie ich folgendes Problem lösen kann:
Wir haben ein eigenes System, in das Verkäufer sämtliche Verkauften Produkte und Dienstleistungen buchen. Monatlich bekommen wir von unseren Partnern Provisionstabellen mit allen provisionierten Verkäufen.
Einige Produktgruppen können automatisch von unserem System gematcht werden, andere müssen per Hand gematcht werden, es ist für uns zur Zeit nocht möglich dies automatisch zu machen.
Unsere Verkäufe und die Provi-Listen haben beide einen eindeutigen Scancode. Jedoch können Zusatzoptionen mit dem selben Scancode dazugebucht werden. Außerdem kommen immer wieder Fehler vor, die dann per Hand berichtigt werden müssen, da es sonst eventuell zu wenig oder zu viel Geld für den Verkäufer gibt.
In einer Spalte in der Verkäufe-Liste wird dann der Status gesetzt. Das kann dann in unser System hochgeladen werden.
Ich schätze es ist immer noch nötig das per Hand zu machen, aber so, dass ich die beiden Produktbezeichnungen nebeneinander setzten kann und nur noch OK oder Fehler schreiben kann.
Meine Idee war es, eventuell leere Zeilen in die Provi-Liste einzufügen, um dann das ganze nur kopieren zu müssen. Per Hand ist das zu viel Aufwand, es handelt sich meistens um ca. 500 Provi-Produkte.
Falls jemand eine bessere Idee hat, nehme ich die auch gerne an.
Du hast nun mächtig viel geschrieben aber ich habe überhaupt
keinen Schimmer davon, wobei und wofür Du nun Hilfe erwartest.
Bitte erkläre mal ein wenig genauer, was Du von den Helfern erwartest.
Und danke, daß Du darauf verzichtet hast, uns mit Bildern zuzuschütten.
Hilfreicher wäre eine Beispieldatei, aber wie schon angemerkt, ich habe
nicht kapiert, wie ich Dir helfen könnte.
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wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!
Man sollte die Datei auch hochladen, sollte jetzt oben angehängt sein. :20:
Also, ich habe eine Liste mit Verkäufen und eine mit Provisionen. Die beiden müssen per Hand abgeglichen werden. Dazu gibt es einen eindeutigen Scancode. Es gibt für unterschiedliche Verkäufe unterschiedliche Provisionen. Man kann Zusatzoptionen buchen und es ist nicht alles provisioniert, einiges folgt erst im Monat darauf.
Ich muss die Verkäufe matchen um sie dann in unser System hochzuladen.
Die einzige "Matchbare" Spalte ist der Scancode.
Ich möchte mir das ganze hin und her wechseln zwischen den beiden Excel-Listen ersparen, man bekommt da doch dann Augenschmerzen und Fehler können schnell unterlaufen.
Das Problem ist, einige Scancodes sind in einer der beiden Listen mehrfach vorhanden, da noch Optionen dazugebucht wurden.
Ich habe eine Zählenwenn Funktion angewendet um beide Tabellen nur auf die Zeilen zu minimieren die ich auch benötige.
Meine Idee war es, immer wenn nur ein Produkt auf der Provi-Liste ist, aber 2 auf der Verkäufe Liste gebucht sind, eine Leere Zeile einzufügen, damit ich die Produktnamen einfach kopiren und dann viel leichter und schneller abgleichen kann.
so werden nur die Scannummern abgeglichen! Das erfordert aber eine Absteigende Sortierung D.h. erst das Produkt dann die Optionen! Da sonst die Werte falsch zugeordnet werden!