Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Verschachtelte "Wenn-Funktion" in Verbindung mit und / oder
#1
Hallo liebe Gemeinschaft  Blush

ich hab da mal eine knifflige Angelegenheit, ich versuch mich mal im erklären:
Ich habe folgende Überschriften in der ersten Spalte:
Spalte A: Kst.
Spalte B: WMPS ID
Spalte H: Werbemitteltyp
Spalte AV: Eröffnungswerbung
spalte AW: Regelmäßige Werbung

Folgendes soll passieren:
Wenn in Werbemitteltyp ein bestimmter Begriff erscheint (mehrere Begriffe) z.B "BR" oder "SWM" oder "Aufkleber" etc. und in Eröffnungswerbung ein "NEIN" steht, dann soll er in spalte A (Kst) eine "0380" angeben, wenn die Spalte Eröffnungswerbung "leer" ist, dann das gleiche und wenn in Eröffnungswerbung ein "Ja" steht soll "0382" erscheinen.
Zur Gedankenstütze: Es kann entweder nur in spalte AV etwas stehen oder in Spalte AW, niemals in beiden gleichzeitig.

Immer wenn in einer Spalte: AV und AW nein erscheint muss in Spalte A die "0380" erscheinen. Immer bei "Ja" die "0382"

Ich probiere seit Wochen hier eine Formel zu basteln aber langsam gehen mir die "Ideen" aus. Da Ich in der Spalte H Werbemitteltyp mehrere Angaben habe die gesucht werden müssen mit Bezug auf spalte AV und AW fällt es mir wirklich sehr schwer. Vorallem haben einige Werbemitteltypen aus meiner Spalte H keinen Bezug zu Spalte AV und AW sind wirklich nur bestimmte die darauf Bezug nehmen.

Ich hoffe es ist ein bisschen verständlich. 

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Kaithlyn
Antworten Top
#2
Hi, 

so richtig wird mir leider nicht klar, wieviele Möglichkeiten es überhaupt gibt. 
Wenn es darum geht, mehrere Bedingungen zu verknüpfen, schaue dir am besten =summenprodukt an. ..vll hilft dir das ja schon

Lg
Antworten Top
#3
Hallo Kaithlyn,

mein Vorschlag:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1KstWMPS IDWerbemittel-typEröffnungs-werbungRegelmäßige WerbungHilfstabelleJaNein
20380BRneinBR03820380
30382AufkleberjaSWM03820380
40380SWMneinAufkleber03820380
50382SWMja
6BR

ZelleFormatWert
A20000380
H20000382
I20000380

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(WENN(D2="";"";WENN(D2="ja";SVERWEIS(C2;$G$1:$I$4;2;0);SVERWEIS(C2;$G$1:$I$4;3;0)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Die Hilfstabelle kannst du irgendwo außerhalb des Sichtbereiches schreiben oder ausblenden. Man könnte das zwar alles mit einer WENN()-Fkt. lösen, ich gehe aber davon aus, dass da noch mehr Bedingungen sind. Damit ist das Anpassen einfacher.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Kaithlyn Blessed_2303
Antworten Top
#4
A2: ="038"&(0+2*ISTZAHL(VERGLEICH(H2;{"BR";"SWM"};))*(AV2&AW2="Ja"))
Antworten Top
#5
Smile 
Vielen Dank für eure Hilfe besonders von Willwissen  Blush Blush Blush

Ich probiere das mal aus und melde mich  Angel
Antworten Top
#6
so ... getestet erfolglos, weil mir noch eine Besonderheit eingefallen ist und zwar:
Muss die Formel auch noch enthalten oder unterscheiden können ob es toom, nahkauf oder Petz ist.
Die Vertriebsschiene befindet sich in Spalte D und sieht folgender Maßen aus (der Text der sich darin befindet): root.Petz.WE. oder root.toomGM. oder root.Nahkauf.
Wenn in Eröffnung ein JA ist, dann geht es zwar an die 0382 aber wenn Petz, oder Toom sich in Spalte D befindet, dann ist es trotzdem die 0380


Ich hoffe das ist verständlich.

Danke Lg Kaithlyn
Antworten Top
#7
Hi,

dann stell doch mal Deine Datei vor.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
A2: ="038"&(2*ISTZAHL(VERGLEICH(H2;{"BR";"SWM"};))*ISTFEHLER(VERGLEICH(TEIL(D2;6;4);{"petz";"toom"};))*(AV2&AW2="Ja"))
Antworten Top
#9
Oh mein Gott!!!!! Es funktioniert......
vielen herzlichen Dank, waaaaaaaahnsinn!!!!!!!!!
:100: :05: :18: :18: :18: :18: :18:
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste