Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot mit Text
#1

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 13,37 KB / Downloads: 5)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich habe eine Basisdatei mit den Spalten: Bereich, Abteilung, Aufgabe und Name.

Die Bereiche, Abteilungen, Aufgaben und Namen können beliebig oft vorkommen. Ein Name kann beispielsweise in mehreren Abteilungen und Bereichen arbeiten.

Nun möchte ich eine Übersicht mit den Spalten Bereichen und Abteilungen und der darüber liegenden Zeile mit den Namen. In diese Tabelle sollen nun die Aufgaben eingeordnet werden.

Im Anhang findet ihr die Datei mit einer detaillierteren Beschreibung.

Besten Dank schon mal :)
Antworten Top
#2
hallo

Die Spalte Namen muss hierzu pivotiert werden, das geht sehr leicht mit PowerQuery. Reicht dir das als Hinweis?
Willie
Antworten Top
#3
Hallo Willie,

oh leider reicht mir das noch nicht...

Besten Dank.

LG, Julia
Antworten Top
#4
na dann nimm dies, für Erklärungen bin ich aber heute zu faul Smile


Angehängte Dateien
.xlsx   BeispielPQ.xlsx (Größe: 22,11 KB / Downloads: 5)
Willie
Antworten Top
#5
das ist mega! Viele herzlichen Dank.

Leider habe ich es noch nicht verstanden um die Lösung bei meinen großen Datensätzen anwenden zu können.

Vielleicht kannst du mir ja trotzdem noch eine Erklärung senden, wenn du wieder fitter bist.

Besten Dank :)
Antworten Top
#6
Hallo,

mangels Kenntnissen in PQ ein Vorschlag, der vielleicht einfacher geht:

Den "Rahmen" kann man mit einer Pivot-Tabelle anlegen, die Werte dann mit Index und Vergleich einfügen (oder mit VBA)

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste