Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umsätze bei Lieferanten anzeigen,berechnen und filtern
#11
Hallo Mike,

wähl eine Zelle innerhalb der Pivottabelle aus.
Dann siehst Du oben in der Ribbonleiste zwei neue Menüpunkte: Optionen und Entwurf
Dort Optionen wählen dann ganz links in der Leiste, unter Pivottabelle Name steht wieder Optionen, da klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Hier den Reiter Anzeige wählen. In diesem Reiter in der Mitte bei Klassisches Pivottabellen Layout ein Hacken setzen. Mit Ok das Fenster schließen. Jetzt müsstest Du alle Filter Dropdowns sehen.

Damit auch neu Einträge berücksichtigt werden, muss für die Quelle ein Name definiert werden.
In der Ribbonleiste Reiter Formeln Name definieren wählen.
Als Name gibst Du Beispielsweise "datenUmsaetze" ein und bei bezieht sich auf löschst Du den Inhalt und kopierst diese Formel dort hinein:
='Umsätze Lieferanten'!$A$1:INDEX('Umsätze Lieferanten'!$P:$P;ANZAHL2('Umsätze Lieferanten'!$A:$A))

Wieder mit OK abschließen.

Noch einmal eine Zelle in der Pivot auswählen, wieder in der Ribbonleiste Optionen wählen.
In der Mitte der Leiste "Datenquelle ändern" und bei Tabelle/Bereich gibst Du den definierten Namen "datenUmsaetze" ohne Anführungszeichen ein.

Das war es. Du musst hier aber noch manuell aktualisieren.
Wie es automatisch geht siehst Du im Code Modul der Tabelle Auswertungen in der von mir im anderen Beitrag eingestellten Datei.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#12
Hi Atilla,

vielen Dank für diese ausführliche Erklärung.
ich werde es Morgen am Neujahrstag in Ruhe ausprobieren.

Ich habe mir jetzt ein Schulungsvideo geholt, in dem es um Pivottabellen geht.....mal schauen, ob ich das fix lernen kann? ;)

Wünsche dir einen super Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Mike
Antworten Top
#13
Hi Atilla,


habe doch noch etwas zeit gehabt, deine Anleitung anzuwenden.

Fast alles fertig....aber was meinst du mit manuell aktualisieren?

Kann ich den Code vom Tabellenblatt Auswertung, den du dort eingegeben hast auch in dem Blatt "Auswertung-Umsätze" benutzen?

Gruß Mike
Antworten Top
#14
Hallo Mike,

erst einmal ein Frohes Neues Jahr.


Zitat:Kann ich den Code vom Tabellenblatt Auswertung, den du dort eingegeben hast auch in dem Blatt "Auswertung-Umsätze" benutzen?

Einfach mal testen, aber nur den Teil mit Worksheet_Activate()
Wenn der Debugger sich meldet, dann muss unter Umständen der Name der Pivottabelle angepasst werden.

Der zweite Code ist für das zentrierte Darstellen der Spalten B und D und die Festlegung des Druckbereichs. wenn diesen auch nutzen möchtest, dann musst Du schauen, ob Du die im Code angegebenen Bereiche anpassen musst.
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#15
Hallo Atilla,

Vielen dank

wünsche auch ein frohes neues Jahr!



Super.....habe den Code übernommen und an die Zellen und Spalten angepasst. :)
Musste auch den Pivottabellennamen anpassen..die erste von dir angelegte Tabelle war PivotTabelle1
und meine musst nur auf 2 geändert werden.

Jetzt fehlt meiner Mappe nur noch deine Einkaufsmaske. ;)

Aber erst deine Malersachen. :)

Gruß Mike
Antworten Top
#16
Hallo zusammen,

Mike schrieb mich per Mail an:

Zitat:meine 2. Pivottabelle, die ich doch noch mit deiner Hilfe hin bekommen habe, weißt noch einen kleinen Schönheitsfehler auf.

Leider weiß ich nicht woran es liegt. Er zeigt mir Bestellnummern an, die es noch gar nicht gibt.

Da diese Frage immer wieder auftaucht, kann die Lösung auch für andere Hilfreich sein.
Deshalb habe ich Mike auch auf das Forum verwiesen und gebe hier auch die Antwort dazu.

Ich gehe davon aus, dass Daten aus der Quelle gelöscht wurden und diese aber noch in der Pivottabelle aufgeführt werden.

Ab Excel 2007 geht folgendes:
-Rechtsklick auf eine Zelle in der Pivot
-im Kontextmenü, weit unten, PivotTable-Optionen wählen
-im sich öffnenden Fenster Reiter Daten wählen
-dort ganz unten in der Auswahlbox keine auswählen und Fenster mit Ok schließen

Sonst gibt es genügend im Netzt genügend VBA Code, welches die Pivottabellen bereinigt.
Hier eins, was oft vorgeschlagen wird:

Code:
Sub Pivot_alte_weg()
    'löschen von nicht mehr verwendeten Einträgen in Pivot-Tabellen
    'basierend auf MSKB (Q202232)
    Dim ws              As Worksheet
    Dim pt              As PivotTable
    Dim pf              As PivotField
    Dim pi              As PivotItem
    
    On Error Resume Next
    For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
        For Each pt In ws.PivotTables
            pt.RefreshTable
            For Each pf In pt.PivotFields
                For Each pi In pf.PivotItems
                    If pi.RecordCount = 0 And _
                        Not pi.IsCalculated Then
                        pi.Delete
                    End If
                Next
            Next
        Next
    Next
End Sub
Gruß Atilla
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an atilla für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#17
Hallo Atilla,

ja...ich werde mich dran halten und ab jetzt nur noch hier im Forum meine Probleme ansprechen.

Es hat natürlich auf Anhieb mit den Einstellungen in den Optionen der Pivottabelle geklappt.
Aber deinen vorgeschlagenen Code werde ich mir für die Zukunft natürlich auch sicher stellen. :)

Je länger ich mich hier mit VBA und Pivottabellen befasse, desto besser werde auch ich mal da sofort durchsteigen. ;)

Ich danke dir natürlich wieder ganz doll für deine perfekte Hilfe hier im Forum.

Und mit deiner Lösung zu meinem Problem, werden sich sicher auch einige Hilfe verschaffen können.

Was schlägst du vor, wie mein Thema für die Userform3 heißen könnte?
Ich könnte doch schon das Thema öffnen oder?

Gruß Mike
Antworten Top
#18
Hallo Atilla,

zum löschen von nicht mehr benötigten Einträgen in der Pivottabelle.
Also den VBA-Code, den du hier vorgeschlagen hast.

Muss dieser in dem Arbeitsblatt, wo auch die Pivottabelle ist?

Ich glaube ja...ist das richtig?

Ich habe es natürlich ohne diesen Code nach deiner Anleitung hin bekommen...aber falls das mal nicht gehen sollte.

Gruß Mike
Antworten Top
#19
Hi Mike,

(05.01.2015, 01:44)Mike4711 schrieb: zum löschen von nicht mehr benötigten Einträgen in der Pivottabelle.
Also den VBA-Code, den du hier vorgeschlagen hast.

Muss dieser in dem Arbeitsblatt, wo auch die Pivottabelle ist?

das kannst Du auch hinter die Tabelle legen, aber ich habe es in ein allgemeines Modul gelegt, da es sich ja auf alle Tabellen bezieht und auch in allen Tabellen wirkt.
Wegen dieser Zeile hier:
Code:
For Each ws In ActiveWorkbook.Worksheets
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Mike4711
Antworten Top
#20
Hallo Rabe,

Ok...habe ich verstanden und es mir so ähnlich gedacht....war mir nur nicht sicher. :)

Gruß Mike
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste