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Daten übertragen und speichern
#11
Hallo Herbert
und
alle anderen,

hier habe ich einen ersten Ansatz.
@ Herbert
Was hältst Du davon?

@all the others
Es fehlt aktuell noch die elementare Funktion für das Wegschreiben der Daten aus dem
"Bestelldaten-Rahmen" oder die von Herbert geforderte Auswertung.
Es ist spät geworden und ich bin müde :39:
Andere Funktionen wie z.B. das Drucken des Formulars, halte ich im Moment für noch, nennen wir
es einmal, "unglücklich" gelöst. Ich bin aber auch kein Experte und würde mich eher als Rookie
bezeichnen. Mit Eigenschaften und Methoden tue ich mich noch schwer. Deswegen hat mich das hier
auch den "ganzen" Abend gekostet (los jetzt bedauert mich schon).
Auch das Thema "Error-Handling" habe ich noch völlig unberücksichtigt gelassen.

Wie gesagt...
Es ist nur ein Ansatz und ich würde Euch alle einladen wollen, diese "Anfrage" gemeinsam zu lösen,
da ich mir sehr sicher bin, dass ich nicht alle Problemstellungen mit meinem rudimentären Wissen
lösen kann.
Beispielhaft sei hier das Szenario genannt, sollte das Formular über eine Seite hinaus gehen.
Weitere Szenarien fallen bestimmt auch noch den Experten ein.

Also ich bitte um rege Unterstützung da ich dabei nur lernen kann.

Bis dann
Max


Angehängte Dateien
.xlsm   Bestellungen.xlsm (Größe: 38,73 KB / Downloads: 4)
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#12
Hallo,
die Idee von atilla ist schon gar nicht schlecht. Sie hat mir einen neuen Denkanstoß gegeben. Komme wahrscheinlich nicht umhin die Bestellungen in einem Tabellenblatt (nennen wir es hier Bestellungen) zu übertragen. Wird zwar irgendwann km lang aber kann (muß) ich auch mit leben.
Nun habe ich in meinem vorherigen Leben mal mit einer Formel (kriege sie im Moment einfach nicht mehr zusammen, summewenns oder so ähnlich schaffe es aber irgendwie nicht) gearbeitet bei der Kriterien (eine oder mehrere)abgefragt werden und dann Auswertungen oder Daten in ein neues Tabellenblatt übertragen werden.
Hier in diesem Beispiel: (Abfrage in dem Tabellenblatt Produktionsplan -Datum-) dann suche im Tabellenblatt (Bestellungen) das Datum und werfe mir die Produkte und die kg im Produktionsplan aus. Dann habe ich zwar eine lange Tagesliste, die man aber (glaube ich zumindest) im Druck auf das wesentliche (nur die mit Mengenangaben) ausdrucken könnte.
Die gleiche Abfrage im Tabellenblatt Bestelliste, (da allerdings Kdnr.: und Datum) suche im Tabellenblatt (Bestellungen) nach Kdnr.: und Datum und werfe mir dann den Artikel sowie die anderen Informationen (hier gelb hinterlegt) aus. Ausdrucken und ich habe fertig.
Klingt doch irgendwie human. Ich habe nur ein Problem mit der Abfrageformel!!!!!!!!!!!!
Leider. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie diese aussieht?
Danke für die Denkanstöße
Gruß Heb
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#13
Hallo Herbert,

schau Dir mal die Funktion "Summewenns" an.

Gruß
Max
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#14
Hallo,
ja habe ich auch schon probiert, bin aber irgendwie nicht so richtig damit klar gekommen. Hier meine Formel
Funktioniert nur bedingt. Mir fehlt ein Kriterium. Grundlage soll die Datumeingabe sein, danach die anderen Informationen, tagesbezogen. Ich habe meinen Versuch noch einmal in Anlage in der Produktionsliste gelegt.Schau mal bitte rein.
Gruß Heb
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#15
Welche Anlage?
Welche Formel?
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#16
Ups und Moin,
Liste liegt mit Erklärung im Anhang. Wenn das klappt wäre ichj schon einganzes Stück weiter.
Danke noch einmal für die geopferte halbe Nacht.
Gruß
Heb
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#17
Hallo Herbert,

kannst Du den Ablauf mal genauer beschreiben.

Ich ging davon aus, dass du Bestellungen auf einem Bestellformular aufnimmst und dann
aus diesen gesammelten Bestellungen dann die Produktionsliste erstellt wird.

Das hieße, dass die Tabelle "Bestelliste" manuell nicht angefasst wird, und als eine Art
Datenbank geführt wird.

Wenn ich es zeitlich schaffe, dann stelle ich später dafür eine Lösung ein.

So wie Du es zuletzt eingestellt hast, wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden.
Denn Die Formeln müssten immer wieder angepasst werden und würden mit der
steigenden Menge an Daten große Ressourcen benötigen, so dass das Arbeiten
in der Datei immer langsamer wird.
Gruß Atilla
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#18
Moin Häbät,

so schau mal bitte.
Ich habe die Formel entsprechend angepasst.
Wenn Du jetzt in Deinem Produktionsplan oben ein Datum eingibst wird die Tabelle entsprechend dem Produkt und dem Datum durchsucht.

Zusätzlich habe ich Dir noch 2 Buttons in den Produktionsplan gebaut, um Deinen Wunsch aus Deinem anderen Posting
http://www.clever-excel-forum.de/thread-1092.html
zu realisieren. Ich lösche allerdings die Zeilen nicht, ich blende sie nur aus.
Der eine Button blendet die Zeilen mit 0 aus, der andere blendet alles wieder ein.

Ich halte den Aufbau zwar nicht für glücklich, habe aber das Gefühl, Du bist da sehr eigen was Deine Vorstellungen angeht :32:


.xlsm   Bestellungen.xlsm (Größe: 47,31 KB / Downloads: 12)

Gruß
Max
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#19
(07.11.2014, 10:01)atilla schrieb: ...

So wie Du es zuletzt eingestellt hast, wirst Du auf Dauer nicht glücklich werden.
Denn Die Formeln müssten immer wieder angepasst werden und würden mit der
steigenden Menge an Daten große Ressourcen benötigen, so dass das Arbeiten
in der Datei immer langsamer wird.

Hi Atilla,

mein Reden (siehe mein Posting).
Ich glaube aber Herbert will das so.
Das früher oder später die Formeln zwangsläufig angepasst werden müssen,
nimmt Herbert, glaube ich, in Kauf.

Ich hatte bereits einen Ansatz gepostet, bei dem die Bestelldaten über ein Formular in
eine Tabelle geschrieben werden sollten (das hätte ich dann noch entsprechend programmiert).
Zu der Tagesauswertung hatte ich dann an eine Lösung on the fly, sprich Tabelle entsprechend
den Kriterien auswerten, Produktionsplan in Form einer temporären Tabelle erzeugen, drucken, fertig angedacht.

Gruß
Max
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#20
Hallo Max,

Zitat:Ich glaube aber Herbert will das so.

Herbert will das so, weil er im Rahmen seiner Möglichkeiten nicht besser weiß.

In Herberts Fall ist das Arbeiten mit einer Eingabemaske nicht Vorteilhaft.
Eingabemasken eignen sich dann am besten, wenn man hauptsächlich mit der
Maus arbeiten kann. Eingabe von Zahlen, und das als Listenform geht schneller in der Tabelle.
Es ist auch ein Riesen Aufwand in einer solchen Maske Fehleingaben zu prüfen.
Dinge die in der Tabelle vorhanden sind (Datenprüfung, Zahlenformate etc) müssen
in der Userform erst aufwendig programmiert werden.

Es gibt sicher Projekte, für die es Sinn macht, aber hier ist das Arbeiten in der Tabelle
wesentlich effektiver.
Gruß Atilla
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