Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verknüpfung von Tabellenblätter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=11178]
[attachment=11177][attachment=11177][attachment=11177]


Hallo zusammen,

ich ziehe aus einem Tabelllreiter mit Index und Vergleich bestimmte WErte in ein Datenblatt. so weit ja alles gut. Das Problem ist nur jetzt dass ich immer wieder den Tabellenreiter woher ich die Informationen ziehe aktualisieren muss. Also meistens wird der Reiter gelöscht und ein neuer mit dem gleichen NAmen wird eingefügt. So jetzt zerlegt es mir die Formel. Was kann ich tun, das ich die TAbellenreiter löschen und neu hinzufügen kann ohne das die Formel kaputt geht.

DAnke

LG
Hallo

höfliche Frage zurück:  warum löscht man die Tabelle??  Übernimm doch die neuen Daten in Tabelle "Daten"??  Ist m.E. doch einfacher als löschen!!

Zum technischen Verstaendnis ein Beispiel:  Die Tabelle ist ein Objekt!!  Bringe ich ein Auto auf den Schrottplatz und baue meine schöne Stereoanlage vorher nicht aus, und ins neue Auto wieder ein, landet sie ja auch in der Schrottpresse!!

mfg  Gast 123
Hallo,

vielleicht habe ich es nicht klar ausgedruckt. Also ich habe eine Tabelle mit mehrereren Reitern (Im Muster mit einer Informationsquelle) . In dem einen Reiter laufen die Daten rein, deswegen DATEN. Der zweite Reiter liefert die Informationen und alle Infos will ich unter Daten sehen.


Jetzt ist es so, dass sich die Reiter mit den Informationen immer wieder aktualisieren, diese sind von einer anderen Quelle (seperate Excel Datei) . Am liebsten würde ich die Tabellenreiter jetzt  in meine Tabelle verschieben /kopieren. Wenn ich aber die alten Tabellenblätter lösche um die neuen hinzuzufügen funktioniert ja die Formel nicht mehr.

Ich möchte nicht jedes mal nur den Inhalt bei jedem Tabellenblatt kopieren müssen.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
Hallöchen,

wenn Du einen Reiter löschst, bekommst Du in Deinen Formeln etwas in der Art:
=A2+#BEZUG!A2

Ersetzte dann einfach mit Suchen /& Ersetzen in der gesamten Zeile/Spalte oder dem gesamten Blatt #BEZUG durch den neuen Reiternamen.

Oder Du nimmst etwas in der Art:
=A2+INDIREKT(B1 & "!A2")

In B1 würde der Reitername stehen. Du müsstest dann bei einem neuen Namen nur B1 ändern. Bleibt der Name gleich, stimmt es hinterher gleich wieder.
Hallo,

mir ist nicht so ganz klar, wie Du die Daten-Verknüfung zu der externen Excel-Tabelle realisiert hast. 
Sind die Daten in der externen Excel-Tabelle in einer Matrix mit Bereichsnamen hinterlegt?
Ist deine Excel-Tabelle dynamisch mit der externen Excel-Tabelle verknüft? - Wenn ja, was soll
mit den vorhandenen Daten in Deiner Excel-Tabelle im Worksheet  passieren? Werden die dann überschrieben?
Welche Funktion hat das Worksheet ?

Der #NV-Fehler  im Worksheet  kannst Du wie folgt abfangen und eine Information ausgeben:

=WENNFEHLER(INDEX(Verkaufshilfen!$C:$J;VERGLEICH(Daten!$A5;Verkaufshilfen!$D:$D;0);1);" Keine Daten vorhanden")


Um Dir weiterhelfen zu können, bräuchte ich schon eine detailiertere Beschreibung der Funktionalität deines
Excel-Workbooks. Brauchst Du im Workbook nur die Sheets und oder kommen noch
weitere Sheets dazu?
Hallo

ich komme noch mal auf meinen Vorschlag zurück, weil ich denke das diese Aufgabe am einfachsten mit einem Kopiervorgang zu lösen ist.  Damit meine ich konkret das die externen Daten sich in der Tabelle "Verkaufshilfen" befinden, und diese Daten sowie Formeln sich am einfachsten in die aktuelle Datei ins Blatt "Verkaufshilfen" kopieren lassen. 

Weil ich gesehen habe das es Bereiche mit MergeCells, verbundene Zellen gibt, müsste man das im Makro berücksichtigen.  Wenn man die zu kopierenden Bereiche kennt ist das kein Problem.  Die Formeln in der Tabelle "Daten" sind ja nicht davon betroffen.  Die übernehmen einfach die neuen Werte, auch die Werte aus den Formeln in Verkaufshilfen.

Um ein Makro dafür zu schreiben muss man aber den Namen der externen Datei kennen, evtl. über InputBox erfragen, und vor allem die genauen Bereiche zum kopieren kennen. Alle Einzelzellen als Range sind kein Problem, nur die verbundenen Zellen müssen extra kopiert werden. Sonst klappt das nicht.

Den Kopiervorgang kann man ja über einen Button auslösen.  Das kopieren dauert je nach Daten nur 1-2 Skunden.  Ist nur ein Vorschlag von mir ...

mfg  Gast 123