Clever-Excel-Forum

Normale Version: monatliche ust anhand von eingegebeenen Rechnungsdaten errechnen
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ich mal wieder ::D

Ich führe bei excel eine liste mit rechnungen. Dort errechne ich mir auch die Steuer. Diese Listen sind aber Jahreslisten und ich möchte mir die Gesamt Steuer für nur einen Monat anzeigen lassen.

Mit (=Summewenn) komme ich da nicht sehr weit. Da mein Suchkriterieum etwas komplizierter ist :D

Das Datum in den Listen wird 05.05.2017 angezeigt, die Spalte mit den Daten ist auch auf Datum formatiert.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, wurd schon zig mal wärend des textes unterbrochen und musste arbeiten xD
Hola,

da du weder Aufbau noch das "komplizierte Suchkriterium" beschreibst, hier etwas zu selber anpassen:


Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A10)=5)*(A1:A10<>"")*(B1:B10))
Daten stehen in A, Beträge in B.

Gruß,
steve1da
Hallo,

SUMMEWENNS wäre die Alternative!
Hi,

da deine Angaben sehr dürftig sind, hier ein paar mögliche Lösungswege:

SUMMENPRODUKT
SUMMEWENN
Pivottabelle

Genaueres kann dir sicherlich gesagt werden, wenn uns der Aufbau deiner Tabelle bekannt ist. Dazu wäre ein relevanter Tabellenausschnitt (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen) oder eine Beispieltabelle (http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen) hilfreich. Bitte keine ScrShots!
Beispiel

Datum                                   Betrag                                         Ergebnis
A                                                D                                               G
28.04.2017                               130,-€                                       150,-€                  <- Summe der Beträge aus Monat 05, anhand einer Formel (diese formel suche ich)
05.05.2017                               100,-€                                         
07.05.2017                                 50,-€

Alles was dazwischen steht ist ja für eine Formel unrelevant. Da ich dies ja nicht in die Formel mit einbeziehe.

Pivot Tabelle habe ich schon probiert, da müsste ich jedes Datum einzel für den Filter anklicken.

Suchkriterium ist halt kompliziert, weil ich ja sogesehen von 01.05.17 bis 31.05.2017 suche.

=summewenn(A:A;Monat(5);D:D)    funktioniert nicht excel wirft dabei 0 aus

Summewenns ist doch nur, wenn ich mehrere suchkriterien habe

Summeprodukt ich will da ja nichts multiplizieren.



Ich hoffe das ist jetzt etwas verständlicher ::)
Ist halt nicht so einfach einen Text zu schreiben, wenn man alle 5min dabei unterbrochen wird :)
schön wäre es auch, wenn sich das Suchkriterium in einer extra Zelle befinden würde. Damit ich das ganz einfach jeden Monat ändern kann.
Ich Brauche diese Summe nämlich jeweils zum 10ten des Folgemonats.
Hola,


Zitat:Summeprodukt ich will da ja nichts multiplizieren.

dann würde ich meine Formel auch unter keinen Umständen ausprobieren.

Gruß,
steve1da
Hallo,

Zitat:Pivot Tabelle habe ich schon probiert, da müsste ich jedes Datum einzel für den Filter anklicken.

Ich arbeite für diesen Zweck mit der PT und da muss ich kein Datum einzeln anklicken. Ist dir diese Darstellung zu unübersichtlich?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ABCDE
1DatumBetrag   
228.04.2017130 ZeilenbeschriftungenSumme von Betrag
305.05.2017100 Apr130
407.05.201750 Mai150
5   Gesamtergebnis280
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
sarkasmus?

hab die ausprobiert, halt auf meine spalten umgeschrieben, excel sagt "#WERT"
Hola,


Zitat:hab die ausprobiert, halt auf meine spalten umgeschrieben, excel sagt "#WERT"


Da du deine Anpassung nicht nennst, rate ich mal.


Code:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(A2:A10)=5)*(A2:A10<>"")*(D2:D10))
Bei #WERT steht irgendwo TEXT in den Spalten - meist sind es die Überschriften.

Gruß,
steve1da
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