Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Funktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Clever-Excel-Forum Community,

ich versuche gerade einen Ernährungsplan mithilfe von Excel zu erstellen. Der Plan enthält 30 Tage und soll mithilfe der Dropdown-Funktion verschiedene Rezepte und deren Zubereitung für den jeweiligen Tag anzeigen. 
Um es für euch verständlicher zu machen, habe ich einen Screenshot erstellt. 
Der Benutzer des Plans, soll zwischen den Rezepten, die in der Dropdownliste angezeigt werden, auswählen und nach getroffener Entscheidung, soll das Rezept 
auf der rechten Seite mit der Mengenangabe + Zubereitung angezeigt werden. 
Meine Wenn-Funktion sieht bisher wie folgt aus:

=WENN(F6="Griechischer Zucchini-Auflauf mit Feta";"70g";WENN(F6="Auswählen";"";WENN(F6="Erfolgreich";"";WENN(F6="Nicht erfolgreich";"";""))))

Laut meiner Rechnung, bei 30 Tagen, ca. 10 Rezepten und 4 "Tageseinheiten" (Morgens, Während der Arbeit,...) habe ich pro Zelle 1200 Wenn-Funktionen. Vielleicht habe ich mich verrechnet, jedoch bin ich mir sicher, dass es ziemlich viele verschachtelte Wenn-Funktionen sein werden...

Gibt es eine einfachere, schnellere Variante ?


Viele Grüße
tim0thy
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei im xlsx Format hoch.

Gruß,
steve1da
Ich habe mal ein Beispiel vorbereitet. Jedoch ist mir dabei noch ein Problem aufgefallen:

Sobald ich ein anderes Rezept zu einer anderen Tageszeit auswähle, zeigt er mir die benötiigten Zutaten gar nicht mehr an, weil ich in der Wenn-Funktion stehen habe, dass er bei "Auswählen" ein leeres Feld lassen soll.
Hola,

du brauchst dabei schon eine Tabelle mit den Zutaten die zu den verschiedenen Rezepten gehören.
Ansonsten, woher soll Excel wissen was z.B. bei Salat in die Zellen geschrieben werden soll?

Gruß,
steve1da
Das habe ich in die Wenn-Funktion geschrieben. Wenn Salat ausgewählt wird, dann soll er z.B. 100g Gurke anzeigen.

Liege ich denn mit meiner Annahme richtig, dass ich sehr viele Verschachtelungen haben werde ?
Hallo,

mache Dir eine Tabelle mit den Zutaten und den Speisen, dann brauchst Du keine WENN-Verschachtelungen, die sind nur doof!
Das würde aber bedeuten, dass die Tabelle irgendwo in dem Exceldokument zu finden ist oder ?
Hola,

was spricht dagegen?

Gruß,
steve1da
Wollte das einfach nur vermeiden aber wenn ihr sagt, dass sei der beste Weg, dann werde ich das so einrichten. Könntet ihr mir bitte ein Beispiel bezogen auf meinen Ernährungsplan zeigen ?
Hi,

(04.05.2017, 18:28)tim0thy schrieb: [ -> ]Wollte das einfach nur vermeiden aber wenn ihr sagt, dass sei der beste Weg, dann werde ich das so einrichten. Könntet ihr mir bitte ein Beispiel bezogen auf meinen Ernährungsplan zeigen ?

das ist der einzige Weg! Mit so vielen Verschachtelungen wirst Du verrückt! Und Excel kann das meiner Meinung nach auch nicht.

Wenn Du es so aufbaust (Zutatenliste irgendwo anders), dann kannst Du Dir mit normalen Excel-Funktionen wie INDEX/VERWEIS o.ä. aus der Zutatenliste die Zutaten holen. Das muß jetzt aber jemand aus der Riege der Formel-Experten zeigen, wie es geht. Ich habe einfach Deine Werte drin stehen lassen.

Tabelle1
BCDEFGHIJKLMNOPQRST
3Auswahl:
4MorgensMorgensMittagsAbendswährend der Arbeit
5MittagsFetakäse-AuflaufRezeptRezeptRezeptRezept
6AbendsEiweißbrotZutaten:Zutaten:50gFleischZutaten:Zutaten:
7während der Arbeit50gFetakäse
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21Zutatenliste:steht auf anderem Blatt oder in anderem Bereich
22Toast mit Ei100gToast
23Toast mit Ei300gEi
24Fetakäse-Auflauf50gFleisch
25Fetakäse-Auflauf50gFetakäse
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit