Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn leer dann andere Zelle nutzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein kleines Problem und zwar möchte ich die reine Arbeitszeit berechnen. Dazu gibt es zwei Zellen mit einem Datum.
hier die Formel:     =NETTOARBEITSTAGE(D5;E5)
Jetzt gibt es noch ein Datum in Zelle C5. Wenn D5 leer ist, soll die Zelle C5 zur Berechnung der Arbeitstage genommen werden. Wie packt man das in eine Formel?

Gruß
Kalli
Hallo, meinst du so..?

Code:
=NETTOARBEITSTAGE(WENN(D5="";C5;D5);E5)
(27.04.2017, 12:58)Jockel schrieb: [ -> ]Hallo, meinst du so..?

Code:
=NETTOARBEITSTAGE(WENN(D5="";C5;D5);E5)

Spitze, genau so Smile Was muß noch in die Zeile damit die Ergebniszelle leer bleibt wenn in C5, D5 und E5 nichts steht? Bleiben die Felder leer, steht da eine Zahl von 30580

Danke Dir !
Hi,

(27.04.2017, 14:11)kleinerExcelanfänger schrieb: [ -> ]Was muß noch in die Zeile damit die Ergebniszelle leer bleibt wenn in C5, D5 und E5 nichts steht?

so?
=Wenn(UND(C5="";D5="";E5="");"";NETTOARBEITSTAGE(WENN(D5="";C5;D5);E5))
(27.04.2017, 14:14)Rabe schrieb: [ -> ]Hi,


so?
=Wenn(UND(C5="";D5="";E5="");"";NETTOARBEITSTAGE(WENN(D5="";C5;D5);E5))

Fast, sorry aber ich sehe gerade das ich mich falsch ausgedrückt habe bzw. einen Denkfehler hatte...
In C5 kommt immer ein Datum rein. D5 und E5 folgen irgendwann später.
Es darf in der Ergebniszelle nichts stehen wenn alle Zellen leer sind und wenn in C5 ein Datum eigegeben ist.

Danke Dir
Hi,

das ist ja wohl jetzt kein Problem, das selber anzupassen durch Weglassen von C5="";
(27.04.2017, 14:26)Rabe schrieb: [ -> ]Hi,

das ist ja wohl jetzt kein Problem, das selber anzupassen durch Weglassen von C5="";

:20: Sorry, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf oder denkt zu kompliziert Dodgy
... gelöscht