Clever-Excel-Forum

Normale Version: Problem mit Datum in der Ergebniszeile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich erstelle gerade ein Makro zum automatischen Erstellen von Fahrkostenabrechnungen.

Dabei möchte ich das Datum des Datensatzes (es kann immer nur ein Datum zur Zeit ausgewählt werden) auch in der Ergebniszeile anzeigen lassen, weil ich aus den Ergebniszeilen mit unterschiedlichen Filtern eine neue Tabelle erstellen möchte, die alle relevanten Fahrten pro Tag zusammenfasst.

Nun habe ich "Min." gewählt, um das kleinste Datum anzeigen zu lassen (das aufgrund der Filtereinstellungen auch immer das einzig mögliche Datum in der Tabelle ist), allerdings wird als Datum nur "00.01.1900" angezeigt. Dasselbe Problem tritt auch bei "Max." auf. Ich werde einen Screenshot anhängen, um das Ganze zu verdeutlichen.

Wie kann ich verhindern, dass "00.01.1900" als Datum angezeigt wird? Wieso wird dieses Datum angezeigt? Denn eigenlicht taucht dieses Datum in der Tabelle überhaupt nicht auf.


Hat vielleicht jemand außerdem einen Tipp, wie ich am elegantesten eine neue Tabelle aus den Ergebniszeilen mit verschiedenen Filtereinstellungen generieren kann? Eine mögliche Variante wäre das Datum auf den Tag zu beschränken und zunächst alle Tage in der Tabelle mit leerem Datensatz zu hinterlegen, um dann  anschließend mit dem Makrorecorder alle möglichen 31 Tage durchzugehen und jeweils die Ergebniszeile in eine neue Tabelle zu kopieren, falls diese nicht leer ist, aber das wäre nicht besonders elegant ^^

Vielen Dank für Eure Hilfe & seid nicht zu streng, ich fange gerade erst an den Umgang mit Excel zu erlernen :)
Hi,

deine Ergebniszeile zeigt eine Null, formatiert als Datum. Ich denke, das liegt an den Filtern. Das kann aber nur aufgrund eines Bildchens nicht getestet werden. Stelle daher bitte deine angefangene Datei zur Verfügung. So geht das: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Und bevor du dich verkünstelst und verrenkst, auf ein anderes Tabellenblatt auszuwerten: schau dir mal PIVOTTABELLE an. Hier solltest du Tante Gugl und YouTube bemühen - ein prima Autor ist hier Andreas Thehos.
Danke für die schnelle Antwort, im Anhang ist nun die Excel-Datei.

Im Datensatz ist dieses Datum tatsächlich vorhanden, weil ich die ersten 500 Zeilen leer ausgefüllt habe, damit mein Makro in jedem Fall genug Kapazität für die variablen Rohdatensätze hat. Das geht bestimmt auch eleganter, aber wollte es nun erstmal so machen, dass es funktioniert und mich dann anschließend weiter einlesen Shy

Allerdings beschränken die Filter die Daten auf fünf Zeilen, wie im angehängten Bild unten rechts in der Ecke zu erkennen ist und bei Fahrtdauer und Fahrtstrecke werden auch lediglich die fünf angezeigten Zeilen ausgewertet. Nur das Datum tanzt irgendwie aus der Reihe und scheint noch andere Daten mit einzubeziehen, wobei sogar dasselbe Datum als höchstes Datum angezeigt wird, das kann ich mir nicht erklären. 

Pivottabellen werde ich mir mal anschauen ;)
Hallo

Ich vermute mal dass es keine Kalenderdaten sind sondern Texte, die wie Kalenderdaten aussehen.

Warum möchtest du das gefilterte Ergebnis auf ein anderes Tabellenblatt übernehmen?
Ich möchte die Ergebniszeilen für das jeweilige Kalenderdatum auf ein neues Tabellenblatt übernehmen, sodass eine Auflistung für die am jeweiligen Tag zurückgelegte Fahrstrecke und Fahrtdauer von Dienstfahrten entsteht. Einige Dienstfahrten müssen dann noch abhängig von ihren geographischen Koordinaten von dieser Aufsummierung ausgeschlossen werden, aber da habe ich schon eine Idee, wie ich das mache.

Falls ich bei der Spalte "Zellen formatieren" wähle, wird "Datum" angezeigt, es sollte sich also um ein Kalenderdatum handeln.
(27.04.2017, 07:24)Xadon schrieb: [ -> ]Ich möchte die Ergebniszeilen für das jeweilige Kalenderdatum auf ein neues Tabellenblatt übernehmen, sodass eine Auflistung für die am jeweiligen Tag zurückgelegte Fahrstrecke und Fahrtdauer von Dienstfahrten entsteht.
Da erscheint mir die Pivot-Tabelle als geeignet.

(27.04.2017, 07:24)Xadon schrieb: [ -> ]Falls ich bei der Spalte "Zellen formatieren" wähle, wird "Datum" angezeigt, es sollte sich also um ein Kalenderdatum handeln.
Das ist deine Meinung. Excel ist da anderer Ansicht.
Teste bitte die einzelnen Felder mit der Funktion ISTZAHL(). Ein Kalenderdatum ist nichts anderes als eine Ganzzahl seit dem 01.01.1900. Wenn das Ergebnis also FALSCH ist dann ist es kein Kalenderdatum sondern Text.
Hi,

(27.04.2017, 07:24)Xadon schrieb: [ -> ]Falls ich bei der Spalte "Zellen formatieren" wähle, wird "Datum" angezeigt, es sollte sich also um ein Kalenderdatum handeln.

aber die Daten in Spalte S des Blattes "Rohdaten" sind Text als Standard formatiert. Wenn Du die Spalte dort markierst und sie mit "Daten" - "Text in Spalten" - "Fertig stellen" in Zahlen umwandelst, siehst Du im Blatt "Auswertung" gleich, daß sie richtig angezeigt werden.
Es waren tatsächlich Texte und keine Kalenderdaten, danke für eure Hilfe. Nun funktioniert alles wie beabsichtigt.

Und falls mal jemand über die Suche auf diesen Thread stößt: Texte lassen sich mit der Funktion DATWERT() in Kalenderdaten umwandeln.