Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte automatisch übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Tabellenblatt "Gesamt" in dem Stehen Artikel in Spalte A und in B die Bezeichung (Schraube, Muttern usw.)

Lege ich jetzt M2 (Artikel) als Schraube (Spalte B) an, möchte ich das diese M2 automatisch in das Tabellenblatt "Schrauben" übernommen wird.

Wie mach ich das?

Danke!

Girl0815
heje excelfreunde,

frage: wie soll Excel erkennen, um welches maschinenbauelement, wie "Schlossschraube, Linsenkopfschraube, Imbusschraube, Mutteren..." es sich handelt. m2 gibt lediglich den Durchmesser, hier 2mm des "m"etrischen gewindes an.
Ok, dann anders...

ich habe im Registerblatt "Gesamt" in Spalte A 3 Kreuzschrauben (Länge....) und in Spalte B steht Regal 5
so geht das immer weiter Spalte A 10 Nägel (Länge...) und in Spalte B Regal 7

Nun möchte ich im Reiter "Regal 7" alles angezeigt bekommen, was im Registerblatt "Gesamt" in Spalte B mit "Regal 7" angelegt wurde.

Es geht hier nicht um die Schraubengrößen usw. mir geht es rein darum, wie gebe ich vorne in der Gesamtübersicht alles an,
und Excel sortiert alle zu den entschrechenden Tabellenblättern.

Danke!
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch.

Gruß,
steve1da
Hier das Beispiel.

In den einzelnen Registerblättern "Regal 6",  "Regal 7" und "Regal 8"
soll automatisch alles aus dem Gesamtregisterblatt übernommen werden.

Also lege ich unter Gesamt ein Teil an und vergebe in Spalte B die Bezeichnung "Regal 6"
soll der Arikel automatisch im Registerblatt "Regal 6" erscheinen.

Andersrum, lösche ich unter Gesamt, soll auch im entsprechendem Registerblatt gelöscht werden.
heje excelfreunde

vielleicht schon zu spät, siehe anhang... mein ansatz
Hola,

in jedes "Regal" Blatt in A1 folgende Formel:


Code:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)

Dann z.B. in A3 zum nach unten kopieren:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!$A$1:$A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/(Gesamt!$B$1:$B$10=$A$1);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
(26.04.2017, 09:15)radagast schrieb: [ -> ]heje excelfreunde

vielleicht schon zu spät, siehe anhang... mein ansatz

Die Idee ist gut. Wie bekomme ich noch mal mehr in die Auswahlmenü´s?

Du has jetzt nur ein paar Bauelemente angelegt.

Wie bekomme ich mehr in die Auswahliste?

Danke!
(26.04.2017, 09:18)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

in jedes "Regal" Blatt in A1 folgende Formel:


Code:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)

Dann z.B. in A3 zum nach unten kopieren:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Gesamt!$A$1:$A$10;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$1:$A$10)/(Gesamt!$B$1:$B$10=$A$1);ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da

Das ist auch super. Werde ich so übernehmen. :o)
Danke!
heje excelfreunde, steve1da,

siehe tabelle im anhang...