Clever-Excel-Forum

Normale Version: Habt ihr eine Idee für eine geeignete Excel-Formel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Folgendes Problem:

ich möchte mit Excel ein Reservierungsprogramm erstellen. Allerdings benötige ich eine geeignete Formel um folgendes zu berechnen. Das Programm soll bei den angegebenen Zeiten(in der jeweiligen Zeitspalte(F bis I) und Tischzeile den Namen des Reservierers ausgeben). Die Formel muss sich somit auf die Uhrzeit und auf den Tisch beziehen und schließlich den Namen ausgeben wie auf den Bildern dargestellt. Mit einer Wenn Funktion hat es leider nicht geklappt, da diese sich über mehrere Seiten ziehen würde. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.
So soll es schließlich aussehen:

[URL=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

MfG

Ventis
Hola,

ohne Beispieldatei (kein Bild) wird das ein Glaskugel-Unterfangen.

Gruß,
steve1da
Hallo Ventis,

Wenn du die Zeitbereiche der Tische in zwei Zeile schreibst ginge zB diese Formel ab G3:


Code:
{
=WENNFEHLER(INDEX($B$2:$B$27;VERGLEICH($F3&G$1;$D$2:$D$27&$A$2:$A$27;0));"")
}

Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Formel durch Strg+Shift+Enter abgeschlossen (Matrixformeln).

Habt ihr wirklich nur vier feste Zeitbereiche in denen ihr Tischbelegungen annehmt oder gibt es auch Tage von denen vorher bekannt ist, dass nicht alle Tische belegt werden, und ihr freier in den Zeitbereichen sein könnt?

a) Bei festen Zeitbereichen könnte man eventuell den Bereich "19:30 -" zusätzlich berücksichtigen.

b) Bei freier Wahl von Zeitbereichen müsste man die Tabelle anders aufbauen.