Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gestapeltes Säulendiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

momentan bin ich dabei, meine Bachelorarbeit zu schreiben.
Ich möchte aus einem Arbeitsplan mit folgenden Informationen:

- Arbeitsplatz
- Tätigkeit an den einzelnen Arbeitsplätzen und
- die zugehörigen Zykluszeiten

ein gestapeltes Säulendiagramm erstellen.
Dabei sollen an der X-Achse die Arbeitsplätze stehen und die y-Achse ist die Zeitachse.
Demnach sollen die Säulen aus den einzelnen Tätigkeiten der jeweiligen Arbeitsplätze erstellt werden mit den zugehörigen Zeiten.

Weiß nicht, ob ich das jetzt halbwegs verständlich zu Wort gebracht habe. Blush
Bekomm das jedenfalls nicht so hin, wie ich es möchte und wäre über Hilfe sehr dankbar!


Ich hoffe, das ist überhaupt möglich. :19:
Danke im Voraus!

LG
Hallo Jessi,

Deine Informationen sind für mich zwar noch nicht ausreichend um direkt ein passendes Diagramm zu erstellen, aber meines Erachtens ist das, was ich aus deinen Angaben lese auf jeden Fall machbar.

Einige Anmerkung:

1) Lade doch bitte eine Datei mit Datenbeispielen hoch und beschreibe anhand der Daten einmal
a) welche Werte übereinander und welche nebeneinander gestellt werden sollen
b) wie du dir die skalierung und Beschriftung der Achsen und Säulen wünschst.

2) Sehr häufig ist in Diagrammen die Zeitachse die X-Achse. Du solltest dir noch einmal überlegen ob du nicht besser gestapelet Balken (waagerechte Säulen) nutzt.
Hallo Helmut,

anbei ist ein Ausschnitt des Arbeitsplans.
Ich möchte gerne, dass es pro Arbeitsplatz (Spalte B) eine Säule (oder Balken, das spielt keine Rolle) gibt.
Diese Säule setzt sich aus den einzelnen Arbeitsschritten (Spalte C) mit der zugehörigen Zykluszeit (Spalte D) zusammen.

Also:
- Übereinander: Tätigkeiten des jeweiligen Arbeitsplatzes + Zykluszeit
- Nebeneinander: Einzelne Arbeitsplätze

LG,
Jessi
Hi,

so ?
[attachment=10871]
Hallo Jessi,

das geht auch ohne die Auflistung zu transponieren. Du must nur gemäss Chris's Beispiel die Werte der Tische in unterschiedliche Spalten schreiben.
Funktioniert super, vielen Dank für eure Hilfe!

LG,
Jessi