Clever-Excel-Forum

Normale Version: Hinweise für Fragesteller (c) by shift-del
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hausaufgabe für den Fragesteller

Wie erweitert man sein Excel-Verständnis/-Wissen?
In Foren mitlesen und mitlösen (auch wenn man die Antworten nicht postet).
Schmökern bei Online-Excel, excelformeln.de, XLIMITS und EXCELOR.

Video-Tutorials auf YouTube schauen:
Andreas Thehos
Mr. Excel (en)
Mike Girvin (en)
Jon Acampora (en)
Oz du Soleil (en)
Debra Dalgleish (en)

Gedanken von Bernd Plumhoff

Best Practices in Excel/VBA
Ten Principles for Excel Good Practice
How To Be Great at Excel
Excel Don'ts
Regeln für Tabellen [1]
W-Rule
Twenty Principles for Good Spreadsheet Practice
Errors in spreadsheets – is it time to change the way spreadsheets are developed?[2]
DomainTermsViz: A Microsoft Excel add-on to reduce the error-pronness of spreadsheets

Weitere Meinungen/Ideen finden sich in den Kommentaren.

https://www.ozgrid.com/forum/index.php?t...-optional/
http://www.ozgrid.com/Excel/ExcelSpreadsheetDesign.htm
http://xlam.de/pos/rules.htm
Seven Ways to Avoid Errors In Excel Reports & Analyses [2]
http://datapigtechnologies.com/blog/inde...a-modules/

[1]
Ergänzung dazu:
Als generelle Vorgehensweise empfiehlt sich die Aufteilung auf drei Tabellentypen.
Datentabellen: Die Rohdaten in einer flachen Struktur. Kann nach unten wachsen.
Auswertungstabellen: z.B. Pivottabellen. Kann nach rechts und unten wachsen.
Berichtstabellen: Dashboard. Cockpit. Das was man dem Chef in die Hand drückt. Möglichst bunt und grafisch. Ist in der Größe beschränkt ("Muß auf ein Blatt Papier passen.").

[2] Snapshot von archive.org