Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zwei Listen kombinieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich versuche zwei Listen zu zu kombinieren, dass die Einträge mit den gleichen Merkmalen in die gleiche Zeile kommen. Anbei mal ein Bild als Beispiel. Es gibt Merkmale, die in beiden Listen vertreten sind und andere, die nur in einer Liste vorkommen. Die Zielaufstellung soll die Liste dann kombinieren und die jeweils zugehörige Anzahl/Einheit danebenschreiben. Wenn in einer Liste der Wert nicht vorkommt, dann soll eben nichts oder eine 0 eingetragen werden. Geht das irgendwie?

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Hi,

wäre wohl eine Sache von Summewenn.
gelöscht...
Hi Jörg,

ginge auch, aber wenn ein Artikel mehrmals in einem Rezept auftauchen sollte (solls tatsächlich geben!)?
Jupp. Edgar hab ich auch benmerkt und mein Post gelöscht...
Also bisher habe ich noch nicht verstanden wie ihr das meint ;). Wäre für Excel 2010.
Hi,

Excel-Funktion SUMMEWENN!
Ja das habe ich schon verstanden, aber  ich will ja nichts aufsummieren, sondern nur entsprechend sortiert auflisten
Ah sorry, jetzt hat es geklappt. Manchmal steht man eben doch auf dem Schlauch. Habt ihr noch eine Idee, wie ich sicher stellen kann, dass in der Zielliste auch die Kriterien aufgelistet sind, die in Liste 2 nicht vorkamen? Also ich summiere gerade die Kuchenliste 1 neben der Kuchenliste 2 auf, aber in dem Fall "Dattel" zum Beispiel, würde das Kriterium ja verloren gehen. Danke!!