Clever-Excel-Forum

Normale Version: Unbekanntes Format
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Hallo liebe Excel Profis,

ich habe folgendes Problem.

Ich bekomme eine Abfrage, die aus einem Logistik System über SQL Abfragen erstellt wird und als Excel Datei gespeichert werden kann.

Anhand der Abfrage kann ich Kennzahlen ermitteln.
Man hat mir (hier im Forum) bei einer Musterabfrage geholfen, so dass ich die Arbeitszeit berechnen kann.
Dazu hatte ich eine kleine Muster Tabelle erstellt. Dort erstelle ich eine Pivot und kann über "Min" und "Max"
die Start- und Endzeit pro Mitarbeiter ermitteln.

Jetzt habe ich die Abfrage gemacht und in Excel gespeichert. Das Problem ist, dass ich die Zeit nicht berechnen kann, da das Format wohl nicht korrekt ist. Ich kann die "Sollmenge" Formatieren und z.B. 2 Stellen nach dem Komma usw.
Aber wenn ich die Beginn- oder die Endzeit auf hh:mm ändern möchte, übernimmt Excel das nicht. 
Wenn ich eine Pivot erstelle und die "Min" Zeit berechnen möchte, steht in der Pivot immer 0:00.

Hat jemand ein Lösungsvorschlag?

Einen "geänderten" Auszug der Datei habe ich beigefügt.

Vielen Dank an Euch

LG
Thomas
Moin,
warum stehen die beiden Zeit-Angaben eigentlich links- und nicht rechtsbündig?
Vielleicht weil es Texte sind?
Eine der Möglichkeiten: 
  • schreibe eine 1 in eine leere Zelle und kopiere siee in die Zwischenablage
  • Markiere den entsprechenden Berech mit den Text-Zeiten
  • Einfügen | Inhalte einfügen | Multiplizieren
  • freuen
Eine weitere Möglichkeit: Daten | Aus Tabelle, dann die beiden Spalten als Datentyp Zeit einstellen,
bei Bedarf auch die Datum-Spalte als Datum deklarieren und speichern.
Hallo GMG-CC,

Möglichkeit eins funktioniert, vielen Dank dafür.

Ich würde noch gerne Möglichkeit zwei probieren, finde jedoch unter Daten "aus Tabelle" nicht.

LG
Thomas
Moin Thomas,
du hast angegeben, dass du Office 360 hast. Da gehe ich von einem Schreibfehler aus und es somit die 365er Version ist. Richtig?
Und wenn du die aktualisierst, bist du auf dem Stand Excel 2016. Den "Standort" findest du beispielsweise hier in der 2. Abbildung unter der Überschrift "Excel 2016".
Wenn du doch eine andere Windows-Version des Excel hast (2010-2013), dann musst du Power Query erst einmal installieren. Die Mac-Version ist übrigens -wie auch die ganzen Versionenfü Tablets, etc. kastriert und hat keine PQ-Funktionalität.
Hallo GMG-CC,

ja ich habe Office 365 für Mac und Win.

Unter Win habe ich es gefunden und es funzt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß 
Thomas