Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen aus anderer Tabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

wir haben 2 Tabellen.
1 "Detailansicht" zu verschiedenen Bauteilen
1 Übersicht

In der Übersicht soll in A1 ein Hyperlink zur Detailansicht in eine andere Excel Tabelle stehen.
In A2, A3, A4 usw. sollen die Daten aus der Detailansicht eingefügt werden.
Die Dateinamen der Detailansicht sind immer unterschiedlich. Der Hyperlink soll manuell einfügt werden.
Ist es möglich, dass nachdem einfügen dann alle Daten aus der
2. Tabelle in Bezug auf den Hyperlink automatisch eingefügt werden?
Evtl. könnte in einer Zelle auch der Pfad des Hyperlinks angezeigt werden, wenn es so einfacher wäre

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

es ist eigentlich ungewöhnlich, dass nach über 5 Stunden noch keiner geantwortet hat.
Vielleicht liegt es daran, dass keiner dein Problem so richtig versteht.


Wenn man einen Hyperlink auf eine andere Tabelle hat, dann springt man dadurch doch direkt in die gewünschte Tabelle, in der deine Daten stehen.

Wenn du doch etwas anderes wünschst, solltest du eine Beispieldatei hochladen.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen!
Hallöchen,

eine Möglichkeit, eine Formel variabel auf eine andere Tabelle oder - wie ich in Deinem Fall vermute - Datei zu gestalten, wäre die Verwendung von INDIREKT. Bei INDIREKT kannst Du einen Zellinhalt als Formelbestandteil nutzen.

=INDIREKT("[ANDEREDATEI.XLSX]Tabelle1!A1")

Wenn nun ANDEREDATEI.XLSX in A1 steht und Tabelle1 in B1, könntest DU das so umsetzen:

=INDIREKT("[" & A1 & "]" & B1 & "!A1")

Nachteil von INDIREKT ist, dass die andere Datei offen sein muss. Ansonsten kannst DU die Änderung der Formel entweder mit Suchen & Ersetzen veranlassen oder per VBA vornehmen. Wäre denn VBA überhaupt erlaubt?
Hallo Stefan

ich weiss nicht ob du nach an einer Lösung interessiert bist??  Könntest du uns eine Beispieldatei von der Übersicht erstellen??  

Mein Vorschlag als Praktiker, wenn ich eine Übersicht habe, dann sollten in der Übersicht alle Dateein namentlich aufgelistet sein. ggf. auch mit Pfadangabe. Sinnvoll ist, wenn in allen Dateildatein die Daten in den gleichen Zellen stehen.  Dann könnte man durch Formeln wie Schauan es vorgeschlagen hat die Daten rüberholen, oder mittels Button und Vba die Daten auch aus geschlossenen Dateien auslesen. Beides ist machbar. 

Dazu brauchten wir aber konkrete Informationen über die Dateinamen der Details Datein.  Am besten eine Beispieldatei wie eure Übersicht zur Zeit aussieht. Dann können wir euch auch konkreten Rat und Hilfe geben.

mfg  Gast 123