02.04.2017, 07:08
Seiten: 1 2
02.04.2017, 07:54
Hi Jürgen,
das könntest du mit einer Hilfsspalte (einfach ausblenden) so lösen:
Tabelle3
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Tante Edit sagt:
Formel in F2 eingeben, nach rechts und unten ziehen
das könntest du mit einer Hilfsspalte (einfach ausblenden) so lösen:
Tabelle3
A | B | C | D | E | F | G | H | |
1 | Hilfsspalte | Überschrift1 | Überschrift2 | Überschrift3 | Überschrift1 | Überschrift2 | Überschrift3 | |
2 | 4 | Datensatz1 | Werte1 | Ergebnis1 | Datensatz4 | Werte4 | Ergebnis4 | |
3 | 3 | Datensatz2 | Werte2 | Ergebnis2 | Datensatz3 | Werte3 | Ergebnis3 | |
4 | 2 | Datensatz3 | Werte3 | Ergebnis3 | Datensatz2 | Werte2 | Ergebnis2 | |
5 | 1 | Datensatz4 | Werte4 | Ergebnis4 | Datensatz1 | Werte1 | Ergebnis1 | |
6 | ||||||||
7 | ||||||||
8 |
Formeln der Tabelle | ||||||||||
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Tante Edit sagt:
Formel in F2 eingeben, nach rechts und unten ziehen
02.04.2017, 08:15
Hi Jürgen,
das geht auch ohne Hilfsspalte:
Tabelle3 (2)
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Formel in E2, nach rechts und unten ziehen
das geht auch ohne Hilfsspalte:
Tabelle3 (2)
A | B | C | D | E | F | G | |
1 | Überschrift1 | Überschrift2 | Überschrift3 | Überschrift1 | Überschrift2 | Überschrift3 | |
2 | Datensatz1 | Werte1 | Ergebnis1 | Datensatz4 | Werte4 | Ergebnis4 | |
3 | Datensatz2 | Werte2 | Ergebnis2 | Datensatz3 | Werte3 | Ergebnis3 | |
4 | Datensatz3 | Werte3 | Ergebnis3 | Datensatz2 | Werte2 | Ergebnis2 | |
5 | Datensatz4 | Werte4 | Ergebnis4 | Datensatz1 | Werte1 | Ergebnis1 | |
6 | |||||||
7 |
Formeln der Tabelle | ||||||||
|
Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Formel in E2, nach rechts und unten ziehen
02.04.2017, 09:26
Wenn Du in situ sortiert haben möchtest ohne Formeln und ohne doppelte Datenhaltung, bietet sich folgendes Ereignis an:
Deine Daten werden nach jeder Änderung in A:A absteigend (die 2 steht für xlDescending) sortiert, wenn die Änderung im oder am Sortierbereich ist. Statt eine Zeile zu löschen, schreibst Du eine 0. Dann hängt die sich hinten an.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 1 Then
With ActiveSheet.Sort
.SortFields.Clear
.SortFields.Add [A1], , 2
.SetRange [A1].CurrentRegion
.Apply
End With
End If
End Sub
02.04.2017, 09:38
Hi Lupo,
ich glaube, dein Vorschlag trifft nicht ganz zu. Du lässt die Spalte A sortieren; gefordert war aber, dass der letzte Datensatz oben steht.
ich glaube, dein Vorschlag trifft nicht ganz zu. Du lässt die Spalte A sortieren; gefordert war aber, dass der letzte Datensatz oben steht.
02.04.2017, 11:07
Moin,
ich sehe eine sinnvolle Lösung eher in VBA. Eingabe der (neuen) Daten über eine UserForm, dann in der Tabelle/Liste Zeile_2 neu einfügen und dort die neuen Daten einfügen. Denn das Ganze soll ja gewiss keine einmalige Aktion sein und solange kein eindeutiges Sortier-Kriterium existiert (beispielsweise Date- Timestamp) schwimmen wir Helfer wieder einmal mangels eines klaren Musters .
ich sehe eine sinnvolle Lösung eher in VBA. Eingabe der (neuen) Daten über eine UserForm, dann in der Tabelle/Liste Zeile_2 neu einfügen und dort die neuen Daten einfügen. Denn das Ganze soll ja gewiss keine einmalige Aktion sein und solange kein eindeutiges Sortier-Kriterium existiert (beispielsweise Date- Timestamp) schwimmen wir Helfer wieder einmal mangels eines klaren Musters .
03.04.2017, 04:53
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Vorschläge,
dies sollte nur eine Information für mich sein, ob so etwas überhaupt machbar wäre.
Hallo Günther,
eine Mustertabelle bringt nichts, man kann jedes mit Daten gefülltes Tabellenblatt nehmen und sich fragen, ob man die neuen Datensätze, welche über eine UF eingeben werden nicht unten sondern oben angefügt werden können.
nochmals danke an alle
mfg. Juergen
vielen Dank für eure Vorschläge,
dies sollte nur eine Information für mich sein, ob so etwas überhaupt machbar wäre.
Hallo Günther,
eine Mustertabelle bringt nichts, man kann jedes mit Daten gefülltes Tabellenblatt nehmen und sich fragen, ob man die neuen Datensätze, welche über eine UF eingeben werden nicht unten sondern oben angefügt werden können.
nochmals danke an alle
mfg. Juergen
03.04.2017, 05:15
Hi Jürgen,
dann hätte dir ein einfaches "ja" als Antwort genügt?
Zitat:dies sollte nur eine Information für mich sein, ob so etwas überhaupt machbar wäre.
dann hätte dir ein einfaches "ja" als Antwort genügt?
03.04.2017, 10:54
(03.04.2017, 04:53)Windlaeufer schrieb: [ -> ]eine Mustertabelle bringt nichts, man kann jedes mit Daten gefülltes Tabellenblatt nehmen und sich fragen, ob man die neuen Datensätze, welche über eine UF eingeben werden nicht unten sondern oben angefügt werden können.
Wie gut, dass du einen besseren Überblick über die Möglichkeiten des Excel hast als ich kleiner Dummie ...
(Ich werde nicht weiter darauf eingehen)
03.04.2017, 11:04
Hi,
mMn könnte per Makro jeweils beim Einfügen des Datensatzes aus der UF eine Zeile an zweiter Tabellenzeile eingefügt und dort die Daten reingeschrieben werden.
mMn könnte per Makro jeweils beim Einfügen des Datensatzes aus der UF eine Zeile an zweiter Tabellenzeile eingefügt und dort die Daten reingeschrieben werden.
Seiten: 1 2