01.04.2017, 19:30
Hallo,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, so seht es mir bitte nach, sollte ich irgendwelche unausgesprochenen Verhaltensweisen innerhalb des Forums nicht einhalten und weißt mich bitte darauf hin.
Da ich mich nun erst seit kurzer Zeit in die Thematik VBA tiefer einarbeite, kann es vorkommen, dass einige der von mir verwendeten Begrifflichkeiten ein wenig ungeschliffen klingen. Im Vorraus: ich bitte es zu
verzeihen. :17:
Ach so...vielen Dank für die regsame Betriebsamkeit in diesem Forum. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft mir die zahlreichen Informationen in diesem Forum geholfen haben.
Aber nun zu meiner Frage:
Für unsere Firma versuche ich momentan einige Prozesse innerhalb von Excel, die momentan noch händisch ausgeführt werden, zu automatisieren (zumindest so gut es geht). Dabei bin ich folgende Thematik gestoßen:
In unserer Firma (Planungen im Bereich der Infrastruktur), werden Hausanschlüsse untereinander in Listen eingetragen (sh. angehängten Screenshot 1). Nach einer gewissen Prozedur innerhalb der Planungsstrukturen,
soll die Liste erweitert werden (sh. angehängten Screenshot 2). Anhand der Wohneinheiten in Spalte "D" wird die jeweilige Zeile mehrfach untereinander eingefügt und die Zellen in Spalte "D" verbunden und zentriert.
Ist es generell möglich, diesen Prozess zu automatisieren? Die Spaltenposition ist in diesen Listen immer fixiert, lediglich die Anzahl der Zeilen wäre eine unbekannte Größe. Oder bietet Excel (und/oder VBA) diese Möglichkeit
überhaupt nicht an?
Sollte es möglich sein, wäre ich um kurze Hinweise dankbar, in welche Richtung ich mein Augenmerk richten muss.
Und sollte dieses Thema bereits im Forum besprochen worden sein, bitte ich um Verzeihung, da ich dann scheinbar unter den falschen Begrifflichkeiten eine ergebnislose Suche gestartet habe.
Euch allen einen schönen Abend
Gruß Bookshelf3011
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, so seht es mir bitte nach, sollte ich irgendwelche unausgesprochenen Verhaltensweisen innerhalb des Forums nicht einhalten und weißt mich bitte darauf hin.
Da ich mich nun erst seit kurzer Zeit in die Thematik VBA tiefer einarbeite, kann es vorkommen, dass einige der von mir verwendeten Begrifflichkeiten ein wenig ungeschliffen klingen. Im Vorraus: ich bitte es zu
verzeihen. :17:
Ach so...vielen Dank für die regsame Betriebsamkeit in diesem Forum. Ich weiß gar nicht mehr, wie oft mir die zahlreichen Informationen in diesem Forum geholfen haben.
Aber nun zu meiner Frage:
Für unsere Firma versuche ich momentan einige Prozesse innerhalb von Excel, die momentan noch händisch ausgeführt werden, zu automatisieren (zumindest so gut es geht). Dabei bin ich folgende Thematik gestoßen:
In unserer Firma (Planungen im Bereich der Infrastruktur), werden Hausanschlüsse untereinander in Listen eingetragen (sh. angehängten Screenshot 1). Nach einer gewissen Prozedur innerhalb der Planungsstrukturen,
soll die Liste erweitert werden (sh. angehängten Screenshot 2). Anhand der Wohneinheiten in Spalte "D" wird die jeweilige Zeile mehrfach untereinander eingefügt und die Zellen in Spalte "D" verbunden und zentriert.
Ist es generell möglich, diesen Prozess zu automatisieren? Die Spaltenposition ist in diesen Listen immer fixiert, lediglich die Anzahl der Zeilen wäre eine unbekannte Größe. Oder bietet Excel (und/oder VBA) diese Möglichkeit
überhaupt nicht an?
Sollte es möglich sein, wäre ich um kurze Hinweise dankbar, in welche Richtung ich mein Augenmerk richten muss.
Und sollte dieses Thema bereits im Forum besprochen worden sein, bitte ich um Verzeihung, da ich dann scheinbar unter den falschen Begrifflichkeiten eine ergebnislose Suche gestartet habe.
Euch allen einen schönen Abend
Gruß Bookshelf3011