Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA-Skript auf alle Tabellenblätter beziehen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Zitat:Bzw. weiß jemand, woran es liegt, dass das Skript auf Deutsch plötzlich nicht mehr richtig ausgeführt wird? Bzw. nicht komplett?

Warum willst Du nicht begreifen, daß VBA nicht deutsch kann?

Und noch eine Frage. Wohin hast Du snb's Code kopiert?
Bitte frage euere IT-Abteilung. Du hast gar keine Ahnung.
(28.03.2017, 14:13)Käpt schrieb: [ -> ]Hallo,


Warum willst Du nicht begreifen, daß VBA nicht deutsch kann?

Und noch eine Frage. Wohin hast Du snb's Code kopiert?

Das VBA nicht auf Deutsch funktioniert, ist mir klar. Das habe ich auch nicht gemeint. Das Skript ist ja, wie man sieht, auf Englisch. Das Skript wird auch ausgeführt. Nur ignoriert es die Verknüpfungen, was es vorher nicht gemacht hat, und es wurde nichts dran geändert. Mehr, als einen Grund, wollte ich nicht wissen. Und halt eine Möglichkeit, das zu umgehen.

Ich habe den Code von snb in VBA reinkopiert. Über die Excel-Datei Alt+F11 geöffnet und dort in die Arbeitsmappe kopiert.
Hallo,

ok. Du solltest dringend snb's Tipp befolgen.

Wieviel Nachfragen soll es denn noch geben, um Grundlagen darzulegen
Ich bin dann raus.
(28.03.2017, 14:42)snb schrieb: [ -> ]Bitte frage euere IT-Abteilung. Du hast gar keine Ahnung.

Ist mir schon klar, sonst würde ich ja nicht fragen, oder?  Blush
Die Leute, die das Skript geschrieben haben, können sich auch nicht erklären, warum es mal läuft und mal nicht. Es war ja nichtmal dafür vorgesehen, Formatierungen in Verknüpfungen zu kopieren. Sondern nur die "#" durch ein bestimmtes Format zu ersetzen.
Aber dein Code ist nicht das, was ich brauche, sorry, will nicht unhöflich sein oder so. Ich brauche keinen neuen Code. Der, den ich habe, funktioniert. Aber nicht auf allen Tabellenblättern.

Ich habe echt schon alles, was mir eingefallen ist, ausprobiert mit diesem Skript.
(28.03.2017, 15:26)Käpt schrieb: [ -> ]Hallo,

ok. Du solltest dringend snb's Tipp befolgen.

Wieviel Nachfragen soll es denn noch geben, um Grundlagen darzulegen
Ich bin dann raus.

Ich habe es ja versucht. Nur funktioniert sein Code nur bei einer fertig exportierten Datei, wie ich sie gepostet hab. Die Vorlage, die benutzt wird, da ist der Code drin, auf den sich das Skript bezieht. Nur wird das erst nach dem Export aus dem System wichtig.

Die Parameter, die es zu ersetzen gilt, also #MBS und MBS#, kann ich nicht beeinflussen, das ist das, was unser WaWi-System beim Excel-Export rausspuckt.
Es ist schwer, zu erklären, aber leider darf ich die Ursprungsdatei nicht mit hochladen, vielleicht wäre es dadurch einfacher.

Hätte ich mal gewusst, worauf ich mich hier einlasse :19:

Aber vielen lieben Dank trotzdem!
Hallo,

ok, ein letzter Versuch
getreu dem Sprichwort: 

Du kannst das Pferd zur Tränke führen, ... trinken muß es alleine

Zitat:Ich habe den Code von snb in VBA reinkopiert. Über die Excel-Datei Alt+F11 geöffnet und dort in die Arbeitsmappe kopiert.

wohin genau hast Du den Code kopiert.
(29.03.2017, 01:07)Käpt schrieb: [ -> ]Hallo,

ok, ein letzter Versuch
getreu dem Sprichwort: 

Du kannst das Pferd zur Tränke führen, ... trinken muß es alleine


wohin genau hast Du den Code kopiert.

Hi,
danke.
In das Blatt "DieseArbeitsmappe", also das übergeordnete Blatt in VBA, wenn man von der Excel-Datei ins VBA wechselt. Da steht auch unser Code drin. Auf snb's Kommentar "dieser Code reicht", habe ich versucht, tatsächlich unseren Code komplett durch seinen zu ersetzen, was aber nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hat.


Ich dank nochmal im Voraus für deine Hilfe... Und vor allem für deine Geduld! Jeder hat mal irgendwann irgendwo planlos angefangen :19:
Ich konnte nun doch die Ausgangsdatei anhängen. Das ist die Vorlage, die unser System als Basis nutzt, bzw. die letzten drei Tabellenblätter. In die werden, wie gesagt, die Daten exportiert und sobald man den Export öffnet (die erste Datei, die ich angehangen habe), läuft das Makro.

Vielleicht hilft das ja.
Hallöchen,

also, ich habe in meinen Einstellungen nur Deutsch, habe das Makro aus der zuletzt geposteten Datei in einer neuen Datei getestet und es funktioniert. Ich habe in der geposteten Datei kein #MBS und MBS# gefunden Sad
Seiten: 1 2