Clever-Excel-Forum

Normale Version: Änderung beim Schließen nicht Speichern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

ich habe in Excel ein Rechenprogramm programmiert, die Excel Datei hat mehrer Tabellenblätter.
Die Eingabemaske ist in Tabelle 1. 

Man gibt in eine Zelle ein bestimmten Betrag ein, drückt auf einen Button und alles andere wird dann automatisch ausgerechnet.

Weiß zufällig ob man automatisch einprogrammieren kann, dass bei jedem Öffnen die Zellen automatisch wieder leer sind?

Viele Grüße

Basti
Hallo Basti,



' **************************************************************
'  Modul:  DieseArbeitsmappe  Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************


Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
 Me.ChangeFileAccess xlReadOnly
End Sub

Gruß Uwe
Hi,

funktioniert bei mir leider nicht  :22:

VG
Hallo Basti,

eventuell meinst Du beim Öffnen der Eingabemaske? Ist das ein Userform? Dort steht dann ja im Code irgendwo wie die Zellen gefüllt werden.

Du schreibst in das Codemodul vom Userform ein Ereignismakro, im Prinzip

Private Sub Userform_Activate()
Cells(1,1).Value = ""
Exit Sub

Wenn Du z.B. A1 geleert haben willst.

Uwe's Code funktioniert beim Öffnen der Datei. Damit kannst Du die Änderungen nicht im Original speichern sodass beim Öffnen die Zellen wieder im gleichen Zustand sind wie beim letzten Öffnen. Du musst Die Datei nur nach dem Einfügen des Codes erst mal mit leeren Zellen speichern und schließen und dann nochmal öffnen und die Daten mit der Maske verändern.