Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabellen intelligent sortieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner ersten Aufgabenstellung helfen.

Ich bin gerade dabei neue Dokumentenvorlagen für unser Büro anzufertigen und möchte in diesem Zuge die Dateien verbessern oder Nutzerfreundlicher machen. Der erste Fall betrifft eine Projektbeteiligtenliste welche zunächst einmal ganz einfach aufgebaut ist.

Spalten:
Ansprechpartner / Firma / Kürzel / Funktion / Abteilung / Telefon / Fax / Mobil / Email / Straße / PLZ / Ort

Die Tabelle wird einfach gefüllt. 

Für eine Ausgabe würde ich mir wünschen, dass die Tabelle übersichtlicher ausgegeben wird. Dabei stelle ich mir vor, dass die Adressen zum Beispiel nach "Funktion" sortiert werden und gleichzeitig auch übersichtlicher formatiert werden (z.B. Abstand untereinander, Überschrift mit Name der Funktion, ...)

Ich habe schon überlegt, ob eine Pivot das machen könnte - kenne mich aber zu wenig aus.

Vielleicht hat jemand eine weitere Idee. Ich würde mich über Vorschläge freuen.

Liebe Grüße

Giddamann
Hi,

falls noch nicht geschehen, solltest du deine Tabelle als (intelligente) Tabelle formatieren. Dazu klicke in irgendeine Zelle innerhalb deiner Tabelle und drücke STRG-T oder L. Achte darauf, dass du keine Leerzeilen oder Leerspalten dazwischen hast.

Du kannst jetzt bequem nach allen möglichen Gegebenheiten filtern und sortieren. Oder, wie von dir selbst angesprochen, mit Pivot auswerten. Bemühe mal Tante Gugl und frage sie nach "Pivottabellen Thehos". Du bekommst als Resultat die Vorschläge für ein komplettes Tutorial (mehrere Videos) zu diesem Thema.
Hallo

die Ausgabetabelle zu sortieren dürfte kein Problem sein, den Makro Recorder einschalten und aufzeichnen. Danach nur den Range Sortierbereich im Makro verlaengert angeben, z.B.  Range("A2:L36")  erweitern auf:  Range("A2:L1000").

Zitat:übersichtlicher formatiert werden (z.B. Abstand untereinander, Überschrift mit Name der Funktion, ...)

Das habe ich nicht so ganz verstanden, evtl. eine Beispielmappe mit anonymen Daten erstellen und uns die Lösung wie das aussehen soll mal zeigen. 

mfg Gast 123