Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe trotzde Fehler(die übrigen Werte ohne Fehler)?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi,

ich habe folgendes:
A1=4
B1=#Bezug
C1=2

Jetzt möchte ich in D1 die Summe berechnen: =Summe(A1:C1). Ich erhalte jedoch einen Fehler. Das Problem ist, dass der Fehler(#Bezug) in A1 oder in B1 oder in C1 auftauchen kann. Oder überall. Oder nirgends. In allen 3 Fällen soll dann die Summe gebildet werden - von dem, was halt geht. Wenn alle 3 Felder einen Fehler enthalten soll einfach "" ausgegeben werden. Ich könnte jetzt bei 3 Mögilchkeiten 9 Wenn-Funktionen verschachteln, aber das wird ja dann spätestens bei 4 Feldern nahezu unmöglich.

Geht das vielleicht auch anders?

Julia :)
Hallo,

hilft dir vielleicht =AGGREGAT(9;6;A1:C1)?
Hallo Julia

Zitat:Das Problem ist, dass der Fehler(#Bezug) in A1 oder in B1 oder in C1 auftauchen kann. Oder überall. Oder nirgends.
Ich halte das immer noch für Lötzinn bzw. eine falsch formulierte Formel.
(19.03.2017, 19:11)shift-del schrieb: [ -> ]Ich halte das immer noch für Lötzinn bzw. eine falsch formulierte Formel.
jo, danke da hast du gewiss recht. Als schnelle Abhilfe ist aber die Aggregat-Sache super! Danke für die gute Idee.

Das Problem ist, dass ich #BEZUG! bekomme, weil ich Daten einer Datei in das Feld hinschreibe, welche nicht existiert.

Code:
If Dir(AktuPfad & "\" & Range("Calc3!B111")) <> "" Then 'In B111 steht der Dateiname Daten.xlsm (welche sich im gleichen Verzeichnis wie die Hauptdatei befindet)
        Range("C6:C40").FormulaLocal = "=" & Range("Calc3!B112").Value & "Tabelle1!$AQ6" 'In C6 bis C40 werden Formeln geschrieben: =[Datei.xlsm]Tabelle1!$AQ6 =[Datei.xlsm]Tabelle1!$AQ7, usw.
    End If
Manche von diesen Dateien existieren nicht. Dann steht in dem Feld: #BEZUG! Und das muß ich dann irgendwie bei der Weiterberechnung umgehen.

Oder es gäbe etwas als 3. Zeile im Code wie:

Code:
If C6:C40=#BEZUG! wandele es zu "" um.
Das ist die ganze Misere

Julia :)
(19.03.2017, 21:32)o0Julia0o schrieb: [ -> ]Das Problem ist, dass ich #BEZUG! bekomme, weil ich Daten einer Datei in das Feld hinschreibe, welche nicht existiert.

Code:
If Dir(AktuPfad & "\" & Range("Calc3!B111")) <> "" Then 'In B111 steht der Dateiname Daten.xlsm (welche sich im gleichen Verzeichnis wie die Hauptdatei befindet)
        Range("C6:C40").FormulaLocal = "=" & Range("Calc3!B112").Value & "Tabelle1!$AQ6" 'In C6 bis C40 werden Formeln geschrieben: =[Datei.xlsm]Tabelle1!$AQ6 =[Datei.xlsm]Tabelle1!$AQ7, usw.
    End If
Manche von diesen Dateien existieren nicht. Dann steht in dem Feld: #BEZUG! Und das muß ich dann irgendwie bei der Weiterberechnung umgehen.
Da gehört eine vernünftige Fehlerbehandlung hin.
Jo, das ist mir momentan noch zu kompliziert. Aber das werde ich auf jeden Fall nochmal wieder Probieren, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe. Solange ist Peters Zwischenlösung aber perfekt.
Hi,

ich hatte im anderen Thread schon mal eine Formel vorgestellt, aber bei den vielen Baustellen fällt das Dir wohl gar nicht mehr auf:

Code:
=(3-AGGREGAT(2;6;MR6:MS6))*AGGREGAT(9;6;MR6:MS6)
jo danke Dir, die im anderen Thread habe ich gesehen & schon ausprobiert. Aber noch nicht ganz so bis jetzt damit zurecht gekommen. Für dieses Problem in diesem Thread reicht die von Peter aber schon völlig aus.