Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswertung Wasserzähler im Diagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo und guten Tag,

nutze Excel 2013 mit Anfängerwissen und soll folgende Herausforderung lösen. Ich hoffe hier Hilfe bei der Auswertung. Leider nur Anfänger und brauche Step by Step Anleitung. Also bitte nichts an Excelwissen voraussetzen. 

Situation:
Es wird ein Signal beim Wasserverbrauch aufgezeichnet. Es sollen Spitzenverbräuche erfasst und simuliert werden. 
Im Einsatz ist ein Wasserzähler mit Reedkontakt. Dieser Schaltet 0 und 1 - also offen und geschlossener Kontakt. Dabei wird mit jedem 1 Schaltzyklus 10 Liter Wasser gezählt. Im Detail wird vom Aufzeichnungsprogramm als Exceldatei übermittelt (Einsatz Reedkontakt über CCU2 und Historian):

PWC Zähler W und S.STATE  
Zeitstempel  Wert Status
46:20,7  1  2
46:44,9  0  2
47:02,5  1  2
48:31,7  0  2
48:48,5  1  2
50:04,2  0  2
50:12,5  1  2
52:08,7  0  2
52:18,7  1  2
54:09,2 .... usw.

In die richtige Form gebracht habe ich dann über Textkonvertierungs- Assistent. In Spalte 1 habe ich Datum und korrekte Uhrzeit interpretiert. (siehe Anlage)
Zu mehr hat es nicht gereicht. 

Was ich benötige:
Eine Auswertung innerhalb einer Zeit (Spalte 1) wie oft der Schaltkontakt (Spalte 2) geschaltet hat. Dieser Wert dann idealerweise x 10 Liter in einer Grafik dargestellt.
Dazu müsste ich den Zeitrahmen individuell verändern können. ZB. 07:00 bis 09:00 Uhr usw. Wenn dann ablesbar wäre zB: 09:25 bis 10:31 = 95 Liter wäre super.

Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich es darstellen könnte  :100:

Rüdiger

Absichtlich habe ich keine Excelanhang hinzugefügt, da ich auch diesem nicht öffnen würde. Gerne sende ich aber per Mail persönlich, wenn gewünscht.
Hallo,

Zitat:Absichtlich habe ich keine Excelanhang hinzugefügt, da ich auch diesem nicht öffnen würde. Gerne sende ich aber per Mail persönlich

das verstehe ich jetzt nicht - wo ist der Unterschied ob ich einen Excelanhang aus dem Forum oder aus einer Mail heraus öffne.

Bitte lade hier eine entsprechende Beispielsdatei hoch und erläutere anhand dieses Beispiels wie das Ergebnis aussehen sollte.

Was hat die Spalte C für eine Bedeutung?

Zitat:Eine Auswertung innerhalb einer Zeit (Spalte 1) wie oft der Schaltkontakt (Spalte 2) geschaltet hat.

Ich würde da im Moment eine Pivottabelle ins Auge fassen, aber ich habe auch keine Lust hier einen Roman zu schreiben wie eine Pivottabelle erstellt wird (das Schreiben dauert deutlich länger als das Erstellen selbst, das ist nämlich mit ein paar Mausklicks erledigt) ohne zu wissen ob das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht.
Moin,

... darum speziell für Bilder-Liebhaber:  :05:
Hallo Rüdiger,

wenn in den Spalten D und E der gewünschte Zeitbereich ist, ist eine Formel:


PHP-Code:
{=SUMME(($A$3:$A$102>=D3)*($A$3:$A$102<E3)*$B$3:$B$102)*10

Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben, sondern die Formel wird mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen. (Matrixformel)
Danke fd. schnelle Reaktion.

Da mich niemand kennt, würde ich persönlich nur bekannte Absender vertrauen. Daher vielleicht der Bezug zu einer PN. Nicht das Thema...

Zitat:Bitte lade hier eine entsprechende Beispielsdatei hoch und erläutere anhand dieses Beispiels wie das Ergebnis aussehen sollte.

Was hat die Spalte C für eine Bedeutung?
 
Ich lade entsprechende Datei hoch. Spalte C ohne Bedeutung. Nur eine Statusmeldung des Senders. [attachment=10300][attachment=10301]

Zitat:
Zitat: schrieb:Eine Auswertung innerhalb einer Zeit (Spalte 1) wie oft der Schaltkontakt (Spalte 2) geschaltet hat.

Ich würde da im Moment eine Pivottabelle ins Auge fassen, aber ich habe auch keine Lust hier einen Roman zu schreiben wie eine Pivottabelle erstellt wird (das Schreiben dauert deutlich länger als das Erstellen selbst, das ist nämlich mit ein paar Mausklicks erledigt) ohne zu wissen ob das Ergebnis deinen Vorstellungen entspricht.

Ich nehme mir gerne die Zeit die Pivottabelle an zu sehen. Wenn dies der Weg ist. Sicher findet sich ein entsprechender Beitrag hierzu. Danke für Deine Zeit...
Hallo,

schau dir mal den Beitrag von GMG-CC an.

Wenn das deinem gewünschten Ergebnis nahe kommt dann sind wir bei einer Pivottabelle.
PHP-Code:
=SUMIFS(B3:B314;A3:A314;">="&A11;A3:A314;"<="&A19)*10 
Zitat:Moin,

... darum speziell für Bilder-Liebhaber:  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Der Beitrag von GMG-CC wäre genau das was ich suche.... :18: 

Sind die Wertespalten (A und B) beliebig erweiterbar und ersetzbar?
Hallo,

was meinst du mit ersetzbar?

Mache aus deiner Datentabelle zunächst über Einfügen - Tabelle eine 'Intelligente Tabelle' und erstelle erst dann die PT.

Dadurch 'bemerkt' die PT wenn sich die Datentabelle erweitert und du kannst die PT über den Button 'Aktualisieren' auf den neuesten Stand bringen.
(19.03.2017, 12:05)GMG-CC schrieb: [ -> ]Moin,

... darum speziell für Bilder-Liebhaber:  :05:

Würde gerne mit dem Autor in Kontakt treten. Wenn er dies liest, bitte um Kontakt. Lieben Dank
Seiten: 1 2