Hallo liebes Community,
meine Excel Kenntnisse sind leider nicht so gut, daher hoffe ich auf eure nette Hilfe, da mir Google & Co. nicht weiterhelfen konnte. Ich arbeite für eine Behörde und prüfe Fälle wegen diversen Auffälligkeiten.
Es geht um folgendes. Ich hätte gerne eine Formel für 2 Sachverhalte:
1. Prüfquote pro Tag = Wie viel Fälle ich am Tag schaffe / bearbeite (Fallzahl und %)
2. Einsparquote in € und in % pro abgeschlossene Tage z. B. am 03.03.17 habe ich 10 Fälle abgeschlossen und am 04.03.17 habe ich 20 Fälle. Die Fälle haben diverse Einsparungen, z. B. 1 Fall mit 400€, der andere mit 1000€ usw.
Falls ich eine Excel Liste hochladen soll, für eine bessere Veranschaulichung, sagt es ruhig.
Vielen vielen vielen Dank!
Hi,
Zitat:Falls ich eine Excel Liste hochladen soll
ja bitte.
Ja sry, hier ist die Excel Liste. Habs schnell übers Handy erstellt, da ich grad unterwegs bin.
Vielen Dank.
Hi,
so:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| C | D | E | F | G | H | I | J |
1 | Abschluss | Einsparung | | | Abschlusstag | Fallzahl | Einsparung gesamt | Einsparung pro Fall |
2 | 01.03.2017 | 1.000 € | | | 01.03.2017 | 2 | 1.250 € | 625 € |
3 | 08.03.2017 | 200 € | | | 08.03.2017 | 3 | 900 € | 300 € |
4 | 08.03.2017 | 400 € | | | 09.03.2017 | 3 | 700 € | 233 € |
5 | 08.03.2017 | 300 € | | | | | | |
6 | 01.03.2017 | 250 € | | | | | | |
7 | 09.03.2017 | 300 € | | | | | | |
8 | 09.03.2017 | 150 € | | | Rot markierte stellen fehlen mir als Formel. Ich weiss nicht, wie die Formel mit =Summewenn mit dem Abschlusstag funktioniert | | | |
9 | 09.03.2017 | 250 € | | | | | | |
Zelle | Formel |
H2 | =ZÄHLENWENN(C:C;G2) |
I2 | =SUMMEWENN(C:C;G2;D:D) |
J2 | =I2/H2 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Danke dir Edgar.
Eine Frage hätte ich da noch. Wie ist es wenn da noch Fälle aus Januar und Februar dabei wären und ich die Abfrage aber auf den jeweiligen Monat beschränken möchte?
Danke
Hi,
Code:
=ZÄHLENWENNS(C:C;">="&--("1."&MONAT(G2&0)&".17");C:C;"<="&MONATSENDE(--("1."&MONAT(G2&0)&".17");0))
einfacher wäre es, wenn da ein richtiges Datum stehen würde:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| G | H | I | J |
1 | Abschlussmonat | Fallzahl | Einsparung gesamt | Einsparung pro Fall |
2 | Januar | 3 | 1.600 € | 533 € |
3 | Februar | 2 | 550 € | 275 € |
4 | März | 3 | 700 € | 233 € |
Zelle | Format | Wert |
G2 | MMMM | 01.01.2017 |
Zelle | Formel |
H2 | =ZÄHLENWENNS(C:C;">="&G2;C:C;"<="&MONATSENDE(G2;0)) |
I2 | =SUMMEWENNS(D:D;C:C;">="&G2;C:C;"<="&MONATSENDE(G2;0)) |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Hallo Opa
,
vielen Dank für deine bisherige Hilfe.
Eine letzte Frage hätte ich noch. Anhand dieser Excel Tabelle, als Bsp. die Fälle wurden nur von 2 Mitarbeitern geprüft / bearbeitet (Alex/Nicole).
Wie lautet die Formel, damit er die Fallzahl / Einsparung von Alex oder Nicole berechnet?
LG an die alte Heimat Oberfranken
Hola,
Weisst du wo ich was falsch mache???
in G2, G3, G4 wird wohl immer noch Januar, Februar, März als TEXT stehen. Bosko hatte darauf hingewiesen und eine Lösung gezeigt.
Gruß,
steve1da
(15.03.2017, 08:49)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,
Weisst du wo ich was falsch mache???
in G2, G3, G4 wird wohl immer noch Januar, Februar, März als TEXT stehen. Bosko hatte darauf hingewiesen und eine Lösung gezeigt.
Gruß,
steve1da
Hi, hab den Fehler selbst gefunden, jedoch hätte ich da noch eine Frage siehe oben. Danke & LG