Clever-Excel-Forum

Normale Version: Probleme mit "ZÄHLENWENN"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forenfreunde,

ich selbst bin ein blutiger Excelanfänger und versuche bislang vergeblich folgendes: ich möchte alle Items, die einen Wert von über 0 annehmen, addieren, wobei jeder Wert über 0 als 1 gezählt werden soll. Im konkreten Beispiel haben 3 von 5 Werte einen Wert über "0", weswegen das Ergebnis dann korrekterweise "3" lauten sollte. Gescheitert bin ich mit folgender Formel: =ZÄHLENWENN ( A4;A7;A11;A13;A14;">0"), Fehlermeldung "zu viele Argumente".
Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Ouriso
Hola,

Zählenwenn() hat einen Bereich und ein Suchkriterium.

Warum allerdings nur gewissen Zellen berücksichtigt werden sollen, ist nicht ersichtlich.

Gruß,
steve1da
Hola

und zunächst einmal danke für die schnelle Info. Ich versuche konkret eine Testauswertung mit Excel, bei der bestimmte Items zu einer Skala gehören, deswegen sind die zu bearbeitenden Werte auch über die Tabelle einzeln verteilt. Errechnet soll konkret der "Schweregrad" einer Skala, d.h. bei wie vielen Items scort ein Proband pro Skala. Scheint aber leider nicht ganz einfach umzusetzen zu sein...

Gruß,
Ouriso
Moin,

doch, es geht ...
Statt WAHR und FALSCH kannst du natürlich auch 0/1, +/-, ... nehmen und ind die Funktion einbinden.
Herzlichen Dank! Funktioniert jetzt tatsächlich wie es soll :), das werde ich heute nachmittag gleich versuchen entsprechend umzusetzen,

Viele Grüße
Ouriso