Clever-Excel-Forum

Normale Version: Inhalte zweier Spalten in eine zusammenfassen und ergänzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Kollegen,

ich versuche seit Tagen mir eine WENN-Formel zu zaubern, aber irgendwie stöße ich an meinen Grenzen. Ich schildere hier mein Problem.

Ich habe zwei Spalten. Die inhalte zieht sich Excel automatisch aus anderen Datenquellen. Nun möchte ich, dass Excel alle in Spalte D hinterlegten Namen in Spalte F überträgt und wenn keine weiteren Daten in Spalte D vorhanden sind, dann erst mit Spalte E beginnt diese in Spalte F zu übertragen. Es kann aber auch vorkommen, dass Spalte D leer ist und nur Spalte E Daten beinhaltet und ungekehrt.



Bild1

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Mein gewünschtes Resultat sieht dann nämlich so aus:

Bild2
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Anderes Beispiel; Spalte D ist leer und nur Spalte E hat Daten.

Bild3
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Der Clou an der Sache. Excel muss, nach dem E überprüft wurde, selbstständig feststellen, bei welcher E-Zelle er beginnen soll. Eine Festlegung ist nicht möglich. Um Missvertädnisse zu vermeiden, hier ein Beispiel anhand Bild2.

Bei D8 ist eine leere Zelle. Also soll er mit der Übertragung von Spalte E beginnen. Dabei muss es aber feststellen, dass E hier bei Zeile 2 beginnen muss. Andernfalls würde Excel bei E8 starten und die Übertragung von Spalte E würde nicht stattfinden.

Über jeden Tipp wäre ich extrem dankbar!

Liebe Grüße,
Ernesto
Hallo,

käme eine Lösung mit VBA infrage?

mfg
Hallo,

unter folgendem Link die Lösung solltest Du auf zwei Spalten anpassen können:

excelformeln.de
(05.03.2017, 17:16)Fennek schrieb: [ -> ]Hallo,

käme eine Lösung mit VBA infrage?

mfg

Hallo Fennek,

leider nein. Ich quäle mich durch die WENN-Formel, weil ich glaube das dies auch möglich ist, wenn man zwei WENN-Formel miteinander kombiniert.

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

LG
Ernesto
(05.03.2017, 17:17)atilla schrieb: [ -> ]Hallo,

unter folgendem Link die Lösung solltest Du auf zwei Spalten anpassen können:

excelformeln.de

Hallo Atilla,

auf Anhieb sehr interessant. Ich werde mir das genauer anschauen. Ich melde mich anschließend!

LG
Ernesto
Ich bin nach der Aufgabenstellung gegangen und habe die Aufgabe entsprechend nachgerechnet.

Si funktioniert bei mir sobald ich die Namen händisch in die Spalten eintrage, aber da meine Namen durch eine Formel gezogen werden, nimmt er die Werte nicht. Muss ich noch etwas einstellen?

Es lag an meiner nicht exakten Angabe der Zeilen. Jetzt hat es funktioniert! Grandios! Ich habe jetzt nur noch einen kleinen optischen Fehler. Er bezieht aus der zweiten Spalte den Titel mit ein. Es ist unschön, aber damit ließe sich leben. :)

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, wie ich den Titel rauskriege.

LG,
Ernesto
Hallo Ernesto,

gelöscht - du hast zwischenzeitlich editiert.