Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gestapelte Säule mit eigener Summe
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Hallo,

ich bin neu hier, las querbeet, fand jedoch leider keine Antwort.  Darf ich um Hilfe bitten?

Es sollen 3 gestapelte Säulen gebildet und aufsummiert werden - mit einer Besonderheit in der Summe von Säule 2:

Säule 1 / Säule 2 / Säule 3
Wert A: 0 / 15 / 15
Wert B: 0 / 5 / 5
Wert C: 10 / 10 /10

Säulen 1 und 3 sollen komplett summiert werden, d.h. Säule 1 = 10, Säule 3 = 30.

In Säule 2 ist Wert C (10) ein Sockel, der transparent gezeigt wird.  Werte A und B setzen auf Wert C auf.  Als Summe soll nur Wert A + B (5 + 15) ausgewiesen werden , d.h. 20.  Die 20 stehen aber auf gleicher Höhe der y-Achse wie die Summe von Säule 3 (30).

Wie kann ich bei Säule 2 auswählen, was er summieren soll, d.h. nur die 20 statt die 30?

Lieben Dank für die Unterstützung.

Michi
Hallo Michi,

das must du in den Daten bereitstellen.

Mach aus Wert C zwei Kurven aus 10/10/10 werden dann

10/0/10 für die sichtbaren Säulen und
0/10/0 für die transparenten Säulen.
(04.03.2017, 08:48)Ego schrieb: [ -> ]Hallo Michi,

das must du in den Daten bereitstellen.

Mach aus Wert C zwei Kurven aus 10/10/10 werden dann

10/0/10 für die sichtbaren Säulen und
0/10/0 für die transparenten Säulen.

Hallo Helmut,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich seh gerade: ich hab es nicht richtig dargestellt.  Ich möchte es nochmal mit Hilfe dieses Bildes tun.
Kannst du dabei behilflich sein?
Hallo Michi,

wie hast du denn die Beschriftung eingerichtet?

In neueren Excel Versionen ab Excel  ???? kann man als Beschriftung mit "Wert aus Zellen" beliebige Bereiche auswählen.
In älteren Versionen kann man einzelne Beschriftungen auswählen und ihnen eine Zelle zuweisen. In die Bearbeitungszeile =Blatt!Zelle eintragen.
(05.03.2017, 08:37)Ego schrieb: [ -> ]wie hast du denn die Beschriftung eingerichtet?

Bisher die Summen über den Säulen nur als reines Textfeld. Mir fehlt noch die Idee, wie ich als Summe über der Säule bestimmte Zahlen / Zellen wähle, die summiert werden sollen.
Hallo Michi,

du kannst zB in der Tabelle drei zusätzliche Zeilen einrichten:

1. Zeile: 1/1/1
2. Zeile: 4/4/4
3. Zeile deine gewünschten Summen.

Die ersten zwei Zeilen nimmst du mit ins Diagamm auf und machst
a) die Säule für die erste neue Zeile wieder "unsichtbar".
b) In der Säule der zweiten neuen Zeile richtest du Beschriftungen ein und weist die Werte wie oben beschrieben zu.
(05.03.2017, 12:04)Ego schrieb: [ -> ]Hallo Michi,

du kannst zB in der Tabelle drei zusätzliche Zeilen einrichten:

1. Zeile: 1/1/1
2. Zeile: 4/4/4
3. Zeile deine gewünschten Summen.

Die ersten zwei Zeilen nimmst du mit ins Diagamm auf und machst
a) die Säule für die erste neue Zeile wieder "unsichtbar".
b) In der Säule der zweiten neuen Zeile richtest du Beschriftungen ein und weist die Werte wie oben beschrieben zu.

Hallo Helmut,

wofür sind in deinem Beispiel die Zeilen 1 und 2?
Wenn ich in Zeile 3 meine gewünschte Zahl / Summe 25 schreibe, dann wird sie als Säule aber auch auf Höhe 25 angezeigt, nicht auf Höhe 40 (y-Achse), wo sie hin soll.
Hallo Helmut,

ich glaube, ich habe eine Lösung, zumindest für Office 2010.  Dein weitere-3.-Zeile-Vorschlag hat mich inspiriert.  Vielen Dank dafür. :)

Michi