Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen mit Text in eine Formel einbinden / in Zahl umwandeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, 

Nach langer Suche hab ich mich dazu entschlossen hier nach Hilfe zu suchen.

Und zwar müsste ich für meine Arbeit Zahlen, die ich aus einer externen Liste zu Excel rüber kopiere addieren/subtrahieren/berechnen..

Die Zahlen aus der externen Liste stehen dort allerdings unter folgendem Format : XX.XX °C

Ist es möglich diese Zahlen in ein in Excel kompatibles Format umzuwandeln und wieder zu benutzen? Das " °C" kann dabei gelöscht oder erhalten bleiben wie es halt passt..

(Screenshot de sProblems im Anhang )

Danke im Voraus
Hola,


Code:
=WECHSELN(WECHSELN(C9;".";",");"°C";)*1

Gruß,
steve1da
Leider zeigt er mir trotzdem nur eine Fehlermeldung an

Edit: Ich möchte präzisieren, dass die Werte nicht aus einer anderen Excel-Tabelle stammen sondern aus einer anderen Liste.
Hola,

die siehst nur du.
Wie wärs mit einer Beispieldatei (kein Bild!)?

Gruß,
steve1da
Hallo,

so wie auf dem Screenshot zu erahnen ist steht in der Zelle die Formel in E9.

Hast du mal getestet wie die Zelle E9 formatiert ist? Könnte es sein, dass die Zelle noch als Text formatiert ist und du das als 'Fehlermeldung' interpretierst?
[attachment=9960]

Ich müsste die Differenz von Vorlauf - und Rücklauftemperatur berechnen

OK, wusste ich nicht sorry
Hallo

Das Problem ist das in den Daten unterschiedliche Leerzeichen stehen (Zeichen 32 oder Zeichen 160).
Code:
=AGGREGAT(15;6;--WECHSELN(WECHSELN(C5;".";",");{" "." "}&"°C";);1)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 I
582,5

ZelleFormel
I5=AGGREGAT(15;6;--WECHSELN(WECHSELN(C5;".";",");{" "." "}&"°C";);1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi,

Ales was man in Excel nicht machen sollte in einer Liste ^^
verbundene Zellen, Leerzeilen, Text und Zahl in einer Zelle.

[attachment=9961]

hier noch in der "alten" Datei
[attachment=9962]

@Egar die ist drinnen
=WENNFEHLER(LINKS(WECHSELN(C5;".";",");LÄNGE(C5)-3)*1;0)
schneide einfach 3 Zeichen ab
Hallo,

z.B.

=WECHSELN(LINKS(C5;FINDEN("°C";C5)-2);".";",")-WECHSELN(LINKS(D5;FINDEN("°C";D5)-2);".";",")

Gruß Uwe
Hi,

ich habe die Datei von Chris noch nicht angesehen, aber statt der Aggregat-Formel  von Detlef sollte doch das reichen:



Code:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(C5;".";",");"°C";);ZEICHEN(160);)*1
Die von Uwe finde ich auch nicht schlecht, wobei ich, mit der vorliegenden Situation, da noch etwas abwandeln würde:

Code:
=wechseln(links(c5;suchen(".";C5)+1);".";",")
Seiten: 1 2