Clever-Excel-Forum

Normale Version: Drucken - Seite einrichten analog zur Sortierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Community!

Ich habe eine Excel Tabelle, die ich mittels VBA sortiert habe.
Analog zu der Sortierung (Key 1 > Spalte B) möchte ich nun auch die Seiten drucken, in dem für jedes Kriterium in Spalte B eine neue Seite begonnen wird.

Ist dies möglich?


Beste Grüße
Erst einmal geht fast alles ^^

Woher sieht man welches Kriterium wo anfängt?
Du kannst per VBA zum Beispiel prüfen wo es anfängt und wo endet.
Und danach den Druckbereich einstellen: prüfen > anpassen > drucken > prüfen > anpassen > drucken !
(01.03.2017, 12:22)Basisa schrieb: [ -> ]Erst einmal geht fast alles ^^

Woher sieht man welches Kriterium wo anfängt?
Du kannst per VBA zum Beispiel prüfen wo es anfängt und wo endet.
Und danach den Druckbereich einstellen: prüfen > anpassen > drucken > prüfen > anpassen > drucken !

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt, entschuldige.
Die Sortierung ist alphanummerisch. Für jede Klasse/ Kriterium/ unterschiedlicher Anfangsbuchstabe soll eine neue Seite begonnen werden.
Da es sich um unzählige Seiten handelt, würde ich ungern den Druckbereich prüfen und anpassen und wieder prüfen und anpassen.

Magst Du mir Deine Lösung genauer erläutern?
Ich kenne doch dein Aufbau gar nicht...
Um irgendwas zu sagen will ja nicht raten müssen ^^

VBA kann doch prüfen wo deine Seite anfängt UND aufhört und selbstständig die Druckbereiche wählen + Drucken
Dann hast du für jede Kategorie eine Extraseite!

Da es bei dir IRGENDWIE alphabetisch ist kann das Programm sicher erkennen wie er es machen soll ^^
Danke Basisa für deine Antwort.

Ich habe nun schon Google gefragt und in mein Buch geschaut aber keine Möglichkeit gefunden, wie ich dies nun mit VBA lösen kann :/

Hast du vielleicht einen Artikel/ Link zu einem ähnlichen Beispiel?
Leider nicht, aber du kannst dir ein Beispiel (Druckbereich) per Makrorekorder aufzeichnen und diesen für dich anpassen.
Leider benötigst du für dein Vorhaben doch schon ein Paar VBA Kenntnisse.

Aber vielleicht hier eine kleine Hilfe...
Druckbereich

Wenn du gar nicht mehr weiter kommst, wär eine Beispieldatei toll in der sagen wir mal 3 Kategorien genau in deinem Format vorkommen.
Damit du das auch übernehmen kannst.
Ich habe bereits mit VBA die PrintArea auf die UsedRange begrenzt.

Anbei einmal eine Mustertabelle.
Kannst du mir kurz sagen was immer auf 1 Blatt soll?
Nach den Zahlen vorne oder AAA 
Oder
AAA mit AAB ?
Schaue mir das dann morgen an ob ich da was hinbekomme!
Moin!
Aufgrund der Threaderöffnung gehe ich von Spalte B als Kriterium aus.
Mein Ansatz ist ein anderer, nämlich Einfügen von Seitenwechseln.
Den Druckbereich kannst Du löschen, der wird nicht mehr gebraucht.
Folgendes in ein allgemeines Modul (Einfügen, Modul):
Modul Modul1
Option Explicit 
 
Sub RPP() 
Dim i# 
With Application 
   .PrintCommunication = False 
   .ScreenUpdating = False 
End With 
With tblTest 
   .ResetAllPageBreaks 
   For i = 2 To .Cells(2, 2).End(xlDown).Row 
      If .Cells(i, 2) <> .Cells(i - 1, 2) Then .HPageBreaks.Add .Cells(i, 2) 
   Next 
End With 
With Application 
   .PrintCommunication = True 
   .ScreenUpdating = True 
End With 
End Sub 

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ich danke Dir, es funktioniert (fast) super!

Leider wird die erste Zeile (nur) mit den Überschriften als erste Seite angezeigt, danach kommen alle weiteren genau richtig. Die Überschriften bzw. die erste Zeile habe ich auch so eingestellt, dass diese sich auch wiederholt.

Wie kann ich nun die erste Zeile im Code ausschließen? Eigentlich beginnt die Schleife ja bereits ab Zeile 2.


Beste Grüße
Seiten: 1 2