Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellen markieren, wenn manuelle Eingabe erfolgt ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich habe ein etwas delikates Problem: In einem Dienstplanprogramm werden Werte für Dienstbeginn, Dienstende und Pause mittels Formel berechnet. Die Nutzer haben aber die Möglichkeit, diese Werte zu überschreiben, z.B. wenn jemand länger gearbeitet hat. Dann wird die Formel überschrieben und einfach ein Wert eingegeben. Jetzt möchte ich, dass diese Zellen, in denen manuell ein Wert eingegeben wurde kenntlich gemacht werden. In der bedingten Formatierung habe ich bisher keine Lösung gefunden, obwohl ich die Idee nicht schlecht fand, mittels der Funktion ISTZAHL zu ermitteln, ob es der Zellinhalt eine Formel oder eine Zahl ist. Aber es haut irgendwie nicht hin. Verkehrte Syntax?

Any ideas?
Hallo Fabian

Es ist problematisch Formeln und Eingaben in einer Spalte zu vermischen. Eben weil dann nicht mehr sofort ersichtlich welcher Wert durch Eingabe oder durch Formel zustande gekommen ist.
Stelle für die Eingabe eine weitere Spalte zur Verfügung und in einer weiteren Spalte erfolgt dann die Verrechnung der Formel-Spalte mit der Eingabe-Spalte.
Hi, bedingte Formatierung hiermit:


Code:
=ISTFEHLER(FORMELTEXT(A1))


Gibt WAHR zurück wenn KEINE Formeln drin ist!
Hallo Basisa,

was soll dieses Konstrukt, es gibt immer WAHR zurück, egal ob etwas bzw. was in A1 steht!
Nein, wenn eine FORMEL drin steht ist es FALSCH!